Praxistest

Samsung Galaxy S6 Edge im Business-Einsatz

18.06.2015
Von Peter Meuser

Fazit: Kompromissbereitschaft erforderlich

Samsung verschafft dem Galaxy S6/S6 Edge mit seinen äußeren Reizen nicht nur einen glänzenden Bühnenauftritt, sondern sorgt mit Samsung KNOX auch für die notwendigen inneren Werte im Business-Einsatz. Die Architektur auf Basis eines Geräteadministrators eignet sich dabei primär für Firmengeräte ("COPE") und weniger für BYOD-Szenarien. Vor einer großflächigen Einführung im Unternehmen sollten genau die beabsichtigten Use Cases definiert werden, um darauf aufbauend die passende EMM-Lösung zu ermitteln.

Nur weil eine EMM-Lösung grundsätzlich Samsung KNOX unterstützt, heißt dies noch lange nicht, dass auch alle Features von KNOX Workspace zu verwalten sind. Hier gibt es derzeit noch große Unterschiede zwischen den Produkten. Alternative Container-Lösungen wie z.B. MobileIron AppConnect oder Good Dynamics, die sich sogar teilweise am KNOX Security Framework bedienen, vereinfachen die Absicherung der Unternehmensanbindung. Damit gehen aber auch die Vorteile der nahtlosen, aber kontrollierten Integration der Zonen "Personal" und "Work" von KNOX Workspace verloren. Derzeit ist daher noch der ein oder andere Kompromiss gefragt.

Nachtrag: Galaxy S6 im Präsentationseinsatz

Die Quad HD Auflösung (1440 x 2560 Pixel) des 5,1 Zoll Super AMOLED Displays mit der rekordverdächtigen Pixeldichte von 557 ppi legt schnell auch die Einsatzmöglichkeit als potentes Präsentationsgerät nahe. Dazu bleibt natürlich für ein größeres Publikum auch weiterhin eine Beamer/TV-Ausgabe unumgänglich. Leider hat Samsung den MHL-Anschluss im S6/S6 Edge für die direkte HDMI-Ausgabe gestrichen. Es bleibt damit nur eine WiFi-Übertragung mittels "AllShare Cast Dongle", reduziert auf die Auflösung Full HD (1920 x 1080 Pixel).

Die gute Nachricht aus unserem Test ist: Obwohl Screenshots aus Apps im KNOX-Container standardmäßig unterbunden werden und sich allenfalls über ausgewählte EMM-Lösungen wie KNOX EMM aktivieren lassen, gilt diese Einschränkung nicht für eine WiFi-Ausgabe mittels AllShare Cast. Der perfekten Business-Präsentation steht damit allenfalls ein (noch) fehlendes Microsoft PowerPoint für Android Smartphone im Wege. (mb)

Zur Startseite