Samsung gründet Alpha-Tochter

25.06.1998

BOSTON: Mit zwei bis drei Prozent Marktanteilen bei High-end-Servern und technischen Workstations war mit den Alpha-Rechnern der neuen Compaq-Tochter Digital kein Staat zu machen. Und nachdem Intel versprochen hatte, den 64-Bit-Chip Merced pünktlich Ende 1999 auf den Markt zu bringen, schien der Alpha-Architektur im professionellen Markt endgültig die Luft auszugehen. Doch Intel mußte die Auslieferung von Merced auf das Jahr 2000 verschieben, und der neue Digital-Eigner Compaq sowie Microsoft hatten mal wieder auf Hardwarebrautschau zu gehen, um NT in großen Unternehmen gegenüber der Kombination Unix und Risc-Rechner zu etablieren.Die Braut wurde mit dem koreanischen Mischkonzern Samsung gefunden. Dessen Elektronikabteilung, die im letzten Geschäftsjahr zirka 25,8 Milliarden Dollar vor allem mit Halbleitern, Monitoren und TV-Geräten umsetzte, entwickelt und vermarktet künftig die Alpha-Chips. Dazu wurde eigens die Firma Alpha Processor Inc. mit Sitz in Boston gegründet. Ziel der von Compaq und Microsoft als strategisch deklarierten Firma ist, das Geschäft mit NT auf der Basis von billigen Alpha-Rechnern voranzutreiben. "Wir wollen uns im High-end-Markt etablieren", erklärt Si Park, bei Samsung Deutschland für das Marketing der Alpha-Chips zuständig, gegenüber ComputerPartner. Er ist sich dessen bewußt, daß der Erfolg der neuen Firma "entscheidend davon abhängt, mehr ISVs für die Anwendungsentwicklung zu gewinnen".

Für Herbert Wenk, Sprecher von Digital Deutschland, stellt sich vor allem der Aufbruch ins Volumengeschäft als Garant der neuen Strategie dar. "Die Zahl der Alpha-Chips muß sich im Millionenbereich bewegen", malt er das Zukunftsziel aus. Durch die Kooperation von Compaq und Microsoft, die den NT-Quellcode der Samsung-Tochter spendieren, durch den im Volumengeschäft erfahrenen Compaq-Vertrieb sieht er die reale Chance, daß das dem Mauerblümchen unter den schnellen Prozessoren jetzt gelingen könnte. Wann die ersten Rechner der Samsung-Tochter im europäischen Markt plaziert werden, steht laut Park noch nicht fest. (wl)

Vom Mauerblümchen zur Merced-Alternative: Die Alphas von Digital.

Zur Startseite