Heimkino-Komplettsystem

Samsung HT-TZ212 kurz vorgestellt

22.03.2009
Von Martin Hensel
Mit dem HT-TZ212 bietet Samsung ein Heimkino-Komplettsystem mit kombiniertem DVD-Player und Verstärker an. Wir sagen, ob das System ein Heimkino angemessen beschallt.

Ein Heimkino-Komplettsystem, bestehend aus Lautsprechern und einer Verstärker-/DVD-Player-Kombination, ist eine unkomplizierte Möglichkeit, Kino-Atmosphäre in das eigene Wohnzimmer zu bringen. Samsung bietet mit dem HT-TZ212 ein solches System an. Es besteht aus zwei Stand-Frontlautsprechern, einer Center-Box und zwei Rear-Boxen sowie Subwoofer und einem DVD-Receiver, der auch als Verstärker dient.

Die Verarbeitung ist gut: Das komplette System ist in schwarze, teils mit Klavierlack überzogene Gehäuse verpackt und wirkt sehr solide. Lediglich die Montage der Standboxen erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, da die anzubringenden Schrauben sehr tief im Gehäuse angebracht werden müssen. Die Stand- und Rear-Boxen sind nur neun Zentimeter breit und benötigen daher nur wenig Platz. Dank der ausreichend dimensionierten Anschlusskabel lassen sich die Lautsprecher auch in größeren Räumen problemlos aufstellen.

Alles unter einem Dach

Samsung gibt die Gesamtleistung des Systems mit 800 Watt an. Der notwendige Verstärker teilt sich das stabile und optisch ansprechende Gehäuse mit einem DVD-Player. Neben DVDs spielt der Player auch MP3-, WMA-, JPEG- und MPEG4-Dateien ab. Selbstgebrannte DVDs wurden im Test klaglos eingelesen. Etwas Geduld ist dabei allerdings erforderlich: Bis zum Start eines Medium benötigte der Player teilweise über zehn Sekunden.

Samsung HT-TZ212 - Schrägansicht
Samsung HT-TZ212 - Schrägansicht

Ein Upscaler ist ebenfalls an Bord und rechnet herkömmliche DVDs auf die HD-Auflösungen 720p oder 1080p hoch. In der Praxis gelang das sehr gut: Bildartefakte waren kaum, Bildrauschen oder Farbverschiebungen nur selten und auch nur in dunklen Bildbereichen festzustellen. Gesteuert wird der Player über ein übersichtliches On-Screen-Menü.

Zur Startseite