Samsung im 4. Quartal: Umsatz steigt, Gewinn sinkt

12.01.2007
Der koreanische Hersteller Samsung konnte im vergangenen Quartal seinen Umsatz steigern, der Gewinn ging im Vergleich zum Vorjahr jedoch deutlich zurück. Zufrieden zeigte man sich vor allem mit der Absatzentwicklung von DRAM-Chips und Bildschirmen.

Fast zwei Wochen ist das neue Jahr mittlerweile alt und nachdem Motorola bereits eine erste Einschätzung seines Geschäftsverlaufs im vierten Quartal 2006 publizierte, melden sich nun auch andere Hersteller der Mobilfunkbranche zu Wort. Bei Samsung blickt man mit gemischten Gefühlen auf die vergangenen drei Monate: Während der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro gesteigert werden konnte, mussten beim Gewinn Rückgänge von 8,5 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro verzeichnet werden. Hingegen konnte der Reingewinn im Jahresverlauf um vier Prozent auf 6,5 Milliarden Euro ausgebaut werden.

Doch aufgrund der positiven Entwicklung gegenüber dem Vorquartal - der Überschuss legte um sieben Prozent zu - übte sich Samsung jedoch in Schadensbegrenzung und zeigt sich mit der Entwicklung zufrieden. Auch für das laufende Quartal erwartet der weltweit drittgrößte Hersteller von Mobiltelefonen eine positive Geschäftsentwicklung.

Auch Motorola äußerte sich kürzlich zum abgelaufenen vierten Quartal. In den drei Monaten von Oktober bis Dezember verbuchte der US-Konzern Einnahmen in Höhe von 11,6 bis 11,8 Milliarden US-Dollar und lag damit knapp 300 Millionen US-Dollar unter den Erwartungen. Verantwortlich für die Entwicklung sei vor allem das Mobilfunk-Geschäft - traditionell das Zugpferd zum Jahresende. Genaue Zahlen legt das Unternehmen am 19. Januar vor.

powered by AreaMobile

Zur Startseite