Digitimes Research

Samsung LED setzt nicht alles nur auf LCD-Backlight

08.03.2011
Samsung LED will nach sinkenden Umsätzen im zweiten Halbjahr 2010 nicht nur von LED-Backlight für LCD-TVs abhängig sein, sondern stärker in den Beleuchtungsmarkt diversifizieren.
Samsung LED ist schon wichtigster LED-Lieferant für die LED-TVs von Samsung Electronics.
Samsung LED ist schon wichtigster LED-Lieferant für die LED-TVs von Samsung Electronics.

Samsung LED hat sich in weniger als zwei Jahren nicht nur zum wichtigsten LED-Backlight-Lieferanten für LCD-TVs von Samsung Electronics, sondern auch zum größten LED-Hersteller Koreas entwickelt. Für einen gesunderen Produktmix soll der LED-Beleuchtungsanteil 2011 auf 25 Prozent steigen, wollen die Analysten von Digitimes Research erfahren haben.

Das Unternehmen hat 2010 schon 1,32 Billionen Won oder umgerechnet 1,2 Milliarden US-Dollar umgesetzt, das meiste davon mit dem Fokus auf LED-Backlight für LCD-Fernseher. Da die Umsätze damit in der zweiten Jahreshälfte 2010 aber zurückgegangen sind, will Samsung LED nun mehr in die LED-Beleuchtung investieren. (kh)

Zur Startseite