FPD International 2008

Samsung mit 40 Zoll großem AMOLED-Fernseher

10.11.2008
Auf der Flat-Panel-Messe FPD International 2008 in Japan hat Samsung SDI eine Reihe von neuen Lösungen vorgestellt, darunter den angeblich größten OLED-Fernseher und einen 3D-Plasmabildschirm…

Auf der Flat-Panel-Messe FPD International 2008 in Japan hat Samsung SDI eine Reihe von neuen Lösungen vorgestellt, darunter den angeblich größten OLED-Fernseher und einen 3D-Plasmabildschirm mit einer Diagonale von 58 Zoll.

Seit über zehn Jahren wird immer wieder versprochen, dass sich organische Leuchtdioden (OLEDs) zur überragenden Display-Technologie der Zukunft entwickeln werden. Den eigentlichen Durchbruch brachten erst sogenannte AMOLEDs (Aktiv-Matrix-OLEDs), die erst seit etwa zwei Jahren produziert werden.

Den bisher einzigen massenmarktfähigen OLED-Fernseher hat vor einem Jahr Sony vorgestellt, allerdings nur mit 11 Zoll Bilddiagonale. Ein Jahr später konnte der japanische Hersteller auf der IFA 2008 auch nur Geräte mit dieser kleinen Größe präsentieren.

Samsung SDI hat nun mit 40 Zoll den nach eigenen Angaben größten AMOLED-Fernseher vorgestellt. Weitere AMOLED-Lösungen der Halbleistersparte von Samsung auf der Messe in Japan waren 31 und 14 Zoll große Fernseher, ein flexibles 6,5-Zoll-Panel und ein 0,5 mm dünnes 4-Zoll-Panel mit WQVGA-Auflösung und einem Kontrast von 100.000:1. (kh)

Zur Startseite