24,46 Milliarden Euro

Samsung plant Rekordausgaben für 2012

14.11.2011
Viele Mitbewerber wären schon froh, soviel Umsatz zu erzielen: Samsung soll laut einem Bericht aus Südkorea für 2012 Rekordausgaben von umgerechnet 33,6 Milliarden US-Dollar oder 24,46 Milliarden Euro vorsehen.

Samsung soll für 2012 Rekordausgaben in Höhe von 38 Billionen Won, umgerechnet 33,6 Milliarden US-Dollar oder 24,46 Milliarden Euro vorsehen, berichtete der koreanische Online-Newsservice ‚Edaily‘. 2011 waren es rund 19,3 Milliarden Euro.

Ein Großteil der Investitionen soll in die Entwicklung von Speicherchips fließen.
Ein Großteil der Investitionen soll in die Entwicklung von Speicherchips fließen.

15 Billionen von den geplanten Kapitalausgaben in der Gesamthöhe von 38 Billionen Won sollen in das Chip-Business fließen, davon 8 Milliarden in Bereiche, die nicht direkt mit Speicherchips im Zusammenhang stehen.

Samsung selbst wollte sich dazu nicht äußern. Im Januar 2011 hatte Kwon Oh-hyun, Chef der Komponentensparte des weltweit umsatzstärksten Technologieunternehmens, angekündigt, 4 von 10,3 Billionen Won der Halbleiterinvestitionen in das Non-Memory-Business zu stecken.

Wichtigste AMOLED-Anwendung sind noch Smartphones wie das Galaxy SII.
Wichtigste AMOLED-Anwendung sind noch Smartphones wie das Galaxy SII.
Foto: Samsung

Weiter heißt es in dem ‚Edaily‘-Bericht, dass Samsung plane, die Investitionen in die OLED- beziehungsweise AMOLED-Entwicklung im kommenden Jahr von 5,4 auf 7 Billionen Won (rund 5,41 Milliarden Euro) zu erhöhen. OLED oder die Aktivmatrix-Variante AMOLED findet die Hauptanwendung immer noch bei Smartphones wie das Samsung Galaxy S2, 2012 sollen aber auch schon große Fernseher folgen.

Zur Startseite