Samsung plant riesigen Display-Auftritt

25.02.2005
Riesig wird Samsungs CeBIT-Auftritt in Sachen Displays in vielerlei Hinsicht. Nicht nur sind jede Menge neue CRT- und LCD-Monitor-Modelle zu bewundern, sondern auch das mit 102 Zoll oder rund 260 cm Bilddiagonale größte Plasma-Display der Welt.

Riesig wird Samsungs CeBIT-Auftritt in Sachen Displays in vielerlei Hinsicht. Nicht nur sind jede Menge neue CRT- und LCD-Monitor-Modelle zu bewundern, sondern auch das mit 102 Zoll oder rund 260 cm Bilddiagonale größte Plasma-Display der Welt.

Während immer mehr Wettbewerber sich bereits von CRTs verabschieden, bleibt Samsung der Röhre treu, wie Andreas Klavehn, Senior Product Marketing Manager Display, betont. Denn im Business-Segment und im professionellen Umfeld wie Proof werde noch viel mit der Röhre gearbeitet.

Außerdem will Samsung als international aufgestellter Anbieter auch die Märkte in Ländern der zweiten oder dritten Welt bedienen, wo CRTs noch stark nachgefragt sind. In Brasilien etwa, machten Röhrengeräte immer noch rund 80 Prozent des Monitormarktes aus.

Interessant dürfte in diesem Zusammenhang auch Samsungs neuer Slimfit-TV zu sehen sein, der mit einer Bautiefe von nur 40 cm und einem 32-Zoll-Preis von unter 1.000 Euro eine Leuchtdichte von 500 cd/qm und einen Kontrast von 5.000:1 bietet und somit die meisten viel teureren LCD-TV-Modelle weit in den Schatten stellt.

Zu bewundern sein wird auch ein 42-Zoll-Plasma-Gerät, das mit 10.000:1 das bislang höchste Kontrastverhältnis am Markt aufweisen soll.

Ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen um den größten LCD-Bildschirm wird sich Samsung wie im Jahr davor wieder mit dem gleichfalls koreanischen Konkurrenten LG Electronics liefern. über 80 Zoll soll Samsungs Prototyp haben. Wie viel darüber will Klavehn nicht verraten, er fügt aber augenzwinkernd hinzu, dass die Panel-Produktion in letzter Minute noch ein, zwei Zoll mehr herausquetschen könne, um das Rennen gegen LG doch noch zu gewinnen.

Während mehr als 80-Zoll-TFTs vorerst nur als reine Muskelspiele zwischen den beiden koreanischen Kontrahenten zu werten sind, hat Samsung zwei auf LCD-Technik basierende neue Public Displays entwickelt, die netzwerkfähig sind und auch über USB-Steckplätze verfügen, womit sie auch völlig PC-unabhängig betrieben werden können.

Der 403T mit 40 Zoll Bilddiagonale und einer Reaktionszeit von 23 ms ist bereits verfügbar, der größere 460P mit 16:9-Bild und 8 ms soll eine CeBIT-überraschung bleiben. In beiden Geräten ist ein kompletter PC integriert. Beide Geräte kommen mit embedded Windows 2000/XP CE Betriebssystem, 1 GHz CPU, 256 MB RAM und über 10 GB Festplatte. Die derzeit eingebaute LAN-Lösung bietet zwar nur 10/100 MBit, soll aber in Zukunft auch als 1-GBit-Variante angeboten werden. (kh)

Zur Startseite