Notebook mit 13,3-Zoll-Display

Samsung Q70-Aura T7300 Devon

21.04.2008
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Ausstattung: Das Testgerät besitzt nur eine 160-GB-Festplatte - offiziell verkauft Samsung das Q70 mit einer 200-GB-Platte. Ein Lightscribe-fähiger Brenner ist ebenso mit an Bord. Im Testgerät steckte ein 11g-WLAN-Modul, laut Hersteller wird das Q70 aber mit dem aktuellen 11n-Modul von Intel verkauft. Netzwerkseitig verfügt das Q70 außerdem über Bluetooth sowie Fast Ethernet. Nicht besonders umfangreich fällt das Schnittstellenangebot aus: Man findet nur zwei USB-Ports, ein digitaler Monitorausgang fehlt - es gibt nur VGA. Immerhin besitzt das Q70 einen Firewire-Port sowie einen Speicherkartenleser. Docking-fähig ist das Q70 übrigens nicht.

Ergonomie: Oben und in der Mitte zeigt das spiegelnde Display des Q70 eine hohe Helligkeit von fast 200 cd/m2. Am unteren Rand war es allerdings fast 30 Prozent dunkler. Auch beim Kontrast misst die PC-Welt sehr schwache Werte. Dafür geht die Farbwiedergabe in Ordnung und der stabile Blickwinkel ist relativ groß. Wenn das System unter hoher Last arbeitet, ist der Lüfter deutlich hörbar - für empfindliche Anwender können die maximal gemessenen 1,6 Sone schon zu laut sein.

Handhabung: Fast alle Tasten des Q70 besitzen Standardbreite, nur einige hat Samsung verkleinert, um Platz zu sparen. Schnelltipper müssen sich an das etwas veränderte Tasten-Layout gewöhnen. Im Schreibtest überzeugt die stabil eingebaute Tastatur mit einem deutlichen Tasten-Feedback.

Verarbeitung: Auf den ersten Blick gefällt das Samsung Q70 mit dem glänzenden Klavierlack-Deckel und der polierten, kratzfesten Handballenablage. Beim Anheben knarzt das Gehäuse allerdings deutlich, auch die Plastikabdeckungen für die Displayscharniere wirken wenig stabil. Manchen Anwender könnte auch stören, dass der Akku hinten übers Gehäuse hinausragt.

Fazit: Das Samsung Q70 bietet hohe Rechenkraft in einem gut tragbaren Gehäuse. Die 3D-Leistung genügt allerdings nur Gelegenheitsspielern. Die Tastatur überzeugt, Display und Verarbeitung dagegen weniger.

Zur Startseite