Reaktion auf iPhone 5S

Samsung setzt künftig auch auf 64bit-Chips

13.09.2013
Nachdem Apple das iPhone 5S mit 64bit-Prozessor vorgestellt hatten, wollen andere Hersteller nachziehen. Apples großer Rivale Samsung hat nun angekündigt, künftig ebenfalls auf diese Technologie zu setzen.
Apple iPhone 5S
Apple iPhone 5S

Auch wenn Apple nicht viele Überraschungen im Programm hatte: Die Ankündigung, dass der neue Prozessor A7 mit 64bit-Technologie ausgerüstet ist, hat für Aufsehen gesorgt. Zumindest in diesem Punkt, dessen praktischer Nutzen im Smartphone-Bereich aber noch nicht klar ist, ist Apple der Konkurrenz einen Schritt voraus. Das soll aber natürlich nicht lange so bleiben, wenn es nach dem Willen von Samsung geht. Wie Firmenboss JK Shin der Korea Times sagte, will Samsung bald nachziehen: "Nicht kurzfristig, nein. Aber ja, unsere nächsten Smartphones werden 64bit-Funktionalität haben." Shin sieht offenbar Samsungs Ruf, zwar vielleicht nicht die schönsten, aber die technisch besten Smartphones zu entwickeln, in Gefahr.

Spannend wird allerdings werden, wie sich der neue Apple A7 mit 64bit in der Praxis schlägt. Die Technologie bringt nämlich nicht per se mehr Leistung mit, sondern muss vor allem von der Software gut gesteuert werden. 64bit-Systeme benötigen in der Regel etwas mehr Arbeitsspeicher, um ihre Leistung voll entfalten zu können. Da das Apple iPhoen 5S wohl erneut nur 1 Gigabyte RAM mitbringt, könnte es sich hierbei um einen kritischen Punkt handeln. Andererseits ist davon auszugehen, dass Apple das neue iOS 7 vernünftig auf die 64bit-Struktur und die eigene Hardware angepasst hat. Ob das bei dem auf zahllosen verschiedenen Hardware-Plattformen eingesetzten Android auch so sein wird, bleibt abzuwarten.

Zunächst dürfte Samsung allerdings damit beschäftigt sein, die Neuheiten von der iFA 2013 auf den Markt zu bringen. Vor allem auf dem neuen Smartlet Galaxy Note 3 ruhen dabei die Hoffnungen der Koreaner, den aktuellen Höhenflug fortsetzen zu können. Gespannt sein darf man darauf, welchen Anklang die Smartwatch Galax Gear finden wird - und zu welchem Preis das gute Stück auf den Markt kommt.. Areamobile/(bw)

Zur Startseite