Samsung SGH-F200: kompaktes Musikhandy mit Platzmangel

16.08.2007
Samsung bringt mit dem SGH-F200 einen stylisches Mobiltelefon auf den Markt, dessen Stärke sich auf die Musikwiedergabe beschränkt. Der Swivel kann seitlich aufgeschoben werden und wurde optisch im Vergleich zum Vorgängermodell X830 nur wenig überarbeitet. Dafür erwartet den Kunden beim internen Speicher eine "kleine" Überraschung.

Samsung erweitert seine Palette an Musikhandys und bringt mit dem SGH-F200 den schon im Februar 2007 auf der 3GSM in Barcelona vorgestellten Nachfolger des X830 auf den Markt. Wie beim Vorgänger öffnet es sich durch eine Drehung der Oberschale und überzeugt mit klaren Linien und einer äußerst kompakten Form. Während der Formfaktor beibehalten wurde, hat Samsung ein wenig am Design gefeilt: aus der 6x2 Tastenanordnung ist eine 4x3 Aufteilung geworden, mit der der Nutzer sicherlich einfacher zurechtkommt.

Im Mittelpunkt des F200 stehen die Musikfunktionen, mit der das Handy seinen Anspruch als Ersatz für den MP3-Player unterstreicht. Mit dieser Strategie könnten die Koreaner erfolgreich sein, immerhin unterstützt das Modell alle gängigen Audioformate (MP3, AMR, WMA; AAC, AAC+) und versteht sich mit Windows Media und OMA DRM-Schutz. So können auch in Musikportalen erstandene Titel mit Kopierschutz auf dem kleinen Swivel abgespielt werden. Die Lieblingssongs lassen sich zu Playlisten ordnen, bereits auf dem Computer erstellte Listen können importiert werden. Dank Multitasking spielt der MP3-Player im Hintergrund weiter, während man parallel SMS schreibt.

Zur Startseite