Brand Memory Summit 2025

Samsung-Speichersparte hat Gamer im Visier

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Auf der Partnerkonferenz der Samsung-Storage-Sparte, dem Brand Memory Summit, hat das Unternehmen einen Ausblick auf Produkte und Strategie gegeben. Das Unternehmen setzt dabei auf die Interaktion mit den Partnern.

Samsung-Speicherchef Frank Kalisch hat beim Gipfeltreffen der Samsung-Storage-Partner die Bedeutung der Speicherbranche hervorgehoben: "Die Entwicklung des Storage-Marktes ist eng mit gesellschaftlichen Dynamiken und technologischen Trends verbunden. Gleichzeitig ebnen unsere Produkte den Weg für neue Innovationen: kein AI-Durchbruch ohne genügend Speicherplatz, kein Gaming-Boom ohne schnelles Speichermanagement, keine hochauflösenden Drohnen-Aufnahmen ohne Speicher im Miniaturformat", bekräftigt der Director Brand Memory, auf dem Brand Memory Summit in Köln.

Klassentreffen in Köln: Samsung hatte die Partner zum Brand Memory Summit in die Domstadt eingeladen.
Klassentreffen in Köln: Samsung hatte die Partner zum Brand Memory Summit in die Domstadt eingeladen.
Foto: Samsung

Für die Anforderungen sieht sich Kalisch gut gerüstet: So umfasse das Portfolio nicht nur interne SSDs, sondern auch eine große Bandbreite an externen Speichermedien. Dazu zählen PSSDs wie die T9, T7 und T7 Shield. Die kreditkartengroßen Speicher bieten bis zu vier TByte Platz und eine USB 3.2 Gen2-Schnittstelle. Damit erweitern sie den Platz auf unterschiedlichen Endgeräten - von Laptops über Smart TVs bis hin zu Smartphones und Gaming Devices.

Gaming spielt wichtige Rolle

Wojtek Rudko, Head of Sales für den Bereich Brand Memory bei Samsung, verweist auf den Ausbau der Anteile im Premium-Segment sowie auf die Eroberung neuer Marktsegmente: "Gelungen ist uns das durch starke Produkte und eine enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Channel. Daran wollen wir 2025 anknüpfen", erklärt der Vertriebschef.

Dabei spielt für ihn auch der Gaming-Bereich mit dessen Bedarf an schnellen Speicherlösungen und hohen Kapazitäten eine wesentliche Rolle: "Damit unsere Partner die Bedürfnisse von Gamerinnen und Gamer bestmöglich erfüllen können, stellen wir ihnen innovative Speicherlösungen, umfangreiche Materialien und strategische Kooperationen an die Seite", verspricht er.

Um die Vorteile der hauseigenen Speicherlösungen klar zu kommunizieren, setzt Samsung Brand Memory dabei auf eine breite Palette an Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Dazu gehören gezielte Bundle-Angebote, Kooperationen mit Influencern und praxisnahe Use Cases, die die Anforderungen professioneller Anwendungen im Umgang mit großen Datenmengen beleuchten. Ein besonderes Augenmerk soll dabei stets auf dem Austausch und der Interaktion mit der Community liegen.

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