Samsung verdreifacht Nettogewinn im 3. Quartal

30.10.2009
Von Jung-Ah Lee DOW JONES NEWSWIRES

Von Jung-Ah Lee DOW JONES NEWSWIRES

SEOUL (Dow Jones)--Dank einer Nachfrageerholung bei Chips, Flachbild-Fernsehern und Handys hat der Elektronikkonzern Samsung Electronics seinen Nettogewinn im dritten Quartal mehr als verdreifacht. Trotz einer nach wie vor unsicheren konjunkturellen Entwicklung und des erstarkenden koreanischen Won gab das in Seoul ansässige Unternehmen am Freitag einen optimistischen Ausblick.

Im dritten Quartal steigerte der weltgrößte LCD-Fernseher- und Chipproduzent den Nachsteuergewinn auf 3,72 Bill KRW (umgerechnet 2,1 Mrd EUR) von 1,22 Bill KRW im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig legte der Umsatz auf 24,74 (Vorjahr 19,26) Bill KRW zu und der operative Gewinn auf 4,23 (1,48) Bill KRW.

Das Schlussquartal dürfte den weiteren Angaben zufolge solide verlaufen, wobei der Samsung Electronics Co Ltd eine saisonal bedingt steigende Nachfrage nach Unterhaltungselektronik zu Gute kommen dürfte. Der aktuell zum Dollar anziehende Won und höhere Marketingausgaben könnten für einen im Quartalsvergleich rückläufigen Gewinn sorgen, relativierte Investor-Relations-Vizepräsident Robert Yi den Ausblick jedoch.

Bei einem anziehenden Won werden auf der einen Seite die Produkte von Samsung im Ausland teurer und somit weniger wettbewerbsfähig. Auf der anderen Seite macht sich eine solche Währungsentwicklung bei der Repatriierung von Gewinnen negativ bemerkbar.

-Von Jung-Ah Lee, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 111; unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/eyh/brb Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite