Trotz Absatzeinbruchs

Samsung vergrößert Monitor-Vorsprung

09.04.2010
Samsung hat 2009 mit einem neuen Rekordanteil zum dritten Mal in Folge den Monitor-Weltmarkt angeführt, wie das Unternehmen IDC-Zahlen zitiert.

Samsung Electronics hat 2009 trotz Absatzeinbußen zum dritten Mal in Folge den Monitorweltmarkt angeführt und kam auf einen Umsatzrekordanteil von 17,9 Prozent, wie der koreanische Hersteller IDC-Zahlen zitierte. 2008 kam Samsung noch auf einen Umsatzanteil von 16,2 Prozent.

Der Abstand zum zweitgrößten Monitorhersteller (LG) hat sich ständig verbreitert, von 1,5 Prozentpunkte 2007 und 2,5 Prozentpunkte 2008 auf 5,1 Prozentpunkte 2009.

Samsung führt seit dem dritten Quartal 2007 den Weltmarkt für LCD-Monitore an. Nach Stückzahlen kam der koreanische Riese zuletzt auf einen Anteil von jeweils 15,9 Prozent im Monitor-Gesamt- und LCD-Monitormarkt. 2008 lagen die Anteile bei 15,7 und 15,4 Prozent.

Mehr zu diesem Thema:

Insgesamt hat Samsung 2009 laut eigenen Angaben 160,2 Millionen Monitore verkauft und damit etwa sechs Millionen weniger als ein Jahr zuvor. 159,2 Millionen Stück oder über 99 Prozent aller verkauften Monitore des Herstellers waren LCD-Modelle.

Zur Startseite