Samsung weiterhin top im weltweiten TV-Markt

23.05.2007

Die stärksten Zuwachsraten waren mit 9 Prozent in Nordamerika zu verzeichnen, was unter anderem daran liegt, dass Viele ihre alten CRT- und Rückprojektions-Fernseher ausgetauscht haben. 74 Prozent aller weltweit verkauften Fernseher mit Bilddiagonalen ab 50 Zoll sind in der Region verkauft worden. Die Durchschnittsgröße liegt dort bei über 32 Zoll, in Westeuropa bei etwas über 30 Zoll.

Auf das zweitstärkste Stückwachstums kam China mit 8 Prozent, gefolgt von Europa mit 7 Prozent.

Samsung konnte sich mit einem Stück-Marktanteil von 12 Prozent und einem Wachstum von 37 Prozent im Jahresvergleich zum dritten Mal in Folge die Quartalskrone aufsetzen, auf Umsatzbasis sogar zum fünften Mal in Folge. 16 Prozent aller TV-Umsätze gingen im ersten Quartal 2007 aufs Konto des koreanischen Riesen.

Bei CRTs war LG Electronics Stück- und Umsatz-Weltmeister, im Gesamtmarkt nach Stückzahlen Nummer zwei und nach Umsatz Nummer drei. Sony blieb top im 1080p-Bereich und konnte sich bei den Umsätzen auf Platz zwei halten, auch wenn es nach Stückzahlen nur für Platz fünf reichte. Der Umsatzvierte Sharp taucht unter den Top-5-Herstellern nach Stückzahlen gar nicht auf, hat aber mit 52 Prozent das größte Umsatzwachstum hingelegt.

Zur Startseite