Samsung weiterhin top im weltweiten TV-Markt

23.05.2007

LCD-TV war die einzige Technologie, die sowohl beim Absatz als auch beim Umsatz deutlich zugelegt hat. Im Jahresvergleich sind die Stückzahlen um 98 Prozent auf 14,5 Millionen gewachsen, die Umsätze um 54 Prozent auf 13,6 Milliarden Dollar, womit der 22-prozentige durchschnittliche Preisverfall mehr als aufgefangen werden konnte. Mit einem Anteil von 35 Prozent ist Westeuropa immer noch der größte Absatzmarkt für LCD-TVs. In Nordamerika, Japan und Westeuropa sind jeweils über 50 Prozent aller im ersten Quartal 2007 verkauften Fernseher LCD-basierend gewesen.

Weltweit sind CRT- oder Röhrenfernseher mit 28 Millionen Geräten und einem Anteil von 62 Prozent immer noch weit vorn. 31 Prozent aller Röhrengeräte gingen im ersten Quartal nach China. Auch in anderen Ländern des fernen Ostens und in Lateinamerika erfreuen sich CRTs immer noch großer Nachfrage. Folglich sind die CRT-Umsätze übers Jahr gesehen um 22 Prozent auf 6 Milliarden Dollar deutlich geschrumpft. (kh)

Zur Startseite