Samsung will ein Drittel des Markts für Tabletcomputer erobern

02.09.2010
SEOUL (Dow Jones)--Die Samsung Electronics Co Ltd will mit ihrem Galaxy Tab dem Apple iPad Konkurrenz machen und im kommenden Jahr ein Drittel des Weltmarktes erobern. Der Tabletcomputer des südkoreanischen Elektronikkonzerns werde zwischen 200 und 300 USD kosten, ein endgültiger Preis stehe aber noch nicht fest, sagte Produktmanager Hankil Yoon in einem Interview. Der Preis werde davon abhängen, wie stark die Mobilfunkbetreiber den Tabletcomputer subventionieren.

SEOUL (Dow Jones)--Die Samsung Electronics Co Ltd will mit ihrem Galaxy Tab dem Apple iPad Konkurrenz machen und im kommenden Jahr ein Drittel des Weltmarktes erobern. Der Tabletcomputer des südkoreanischen Elektronikkonzerns werde zwischen 200 und 300 USD kosten, ein endgültiger Preis stehe aber noch nicht fest, sagte Produktmanager Hankil Yoon in einem Interview. Der Preis werde davon abhängen, wie stark die Mobilfunkbetreiber den Tabletcomputer subventionieren.

Noch steht nicht fest, welche Mobilfunkbetreiber den Galaxy Pad vermarkten werden. Zunächst wird das Modell in Italien auf den Markt kommen, in den USA will Samsung den Tabletcomputer in den kommenden Monaten einführen. Man befinde sich in Gesprächen mit verschiedenen Mobilfunkbetreibern, sagte Yoon. Der Galaxy Tab basiert auf dem Smartphone Galaxy S, dass zuächst von AT&T und T-Mobile angeboten wurde und seit kurzem auch von Sprint Nextel vermarktet wird.

Insgesamt will Samsung im kommenden Jahr 10 Mio Stück des Tabletcomputers absetzen und damit ein Drittel des Weltmarkts erobern. Analysten zeigen sich jedoch skeptisch, dass die Südkoreaner dieses Ziel erreichen werden.

Der Apple iPad wird nach Ansicht des Marktforschers iSuppli den Markt mindestens bis Ende 2012 dominieren. Zu schaffen mache den Wettbewerbern insbesondere die wachsende Zahl von Anwendungsprogrammen, sogennanten Apps, für den iPad, sagte Rhoda Alexander von iSuppli. Der iPad werde trotz der zunehmenden Konkurrenz auch 2011 noch einen Marktanteil von 70,4% haben. In den ersten 80 Tagen nach Markteinführung hatte Apple 3 Mio iPads verkauft.

Auch Carolina Milanesi vom Marktforschungsunternehmen Gartner bewertete die Aussichten für den Galaxy Tab zurückhaltend. Fraglich sei, wie viele Apps für das Samsung-Modell verfügbar sein werden.

Anders als der iPad unterstützt Samsungs Modell auch die neueste Version von Adobe Flash. Der Galaxy Pad hat einen 7-Zoll-Bildschirm und kann damit kleiner gebaut werden als der iPad, der über einen 9,7-Zoll-Bildschirm verfügt. Samsungs Tabletcomputer nutzt das Google-Betriebssystem Android 2.2.

Webseite: www.samsung.com -Von Roger Cheng, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 104, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/has/bam

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