Samsung will Highend-Segment bei Handys erobern

02.08.2001

Nicht nur Samsungs Bereich "Digital Media" ist aktiv. Auch die Division "Information & Communication" geht auf Angriff - vor allem im Handybereich. "Information & Communication" ist der drittgrößte Bereich bei Samsung Electronics. Rund 23 Prozent des Umsatzes entfallen auf I&C, nur übertroffen von Digital Media (29 Prozent) und Semiconductors (40 Prozent).

Im Handy-Markt belegt Samsung hinter Nokia, Motorola, Siemens und Ericsson nur Platz fünf. Das soll sich ändern. "Im Jahr 2005 wollen wir an der Spitze sein", so Oliver Doleschal, Leiter Produktmarketing des Bereiches "Wireless Communication". Im Jahr 1999 hatte die Wireless Division von SEG in Deutschland einen Umsatz von 200 Millionen Mark erreicht. Ein Jahr später waren es 330 Millionen Mark. Das bedeutet einen Marktanteil von 7,5 Prozent. Und das, wie Samsung betont, ohne den Prepaid-Markt. "Wir wollen unsere Bekanntheit nicht dadurch erreichen, dass wir unsere Geräte den Leuten hinterher werfen", winkt Doleschal ab. Um diesen Trend fortzusetzen, wird auch im Wirelessbereich kräftig die Werbetrommel geschlagen. Vor allem im Highend-Segment will Samsung die Kunden seiner neuen Produkte finden - egal in welcher Altersgruppe. Gerade eben ist eine Kampagne für das brandneue Designerhandy SGH-A300 in Print und TV angelaufen. Auf dieses Handy ist Samsung vor allem wegen des "Bullauges" stolz. "Das ist das einzige Handy mit zwei Displays", preist Doleschal sein jüngstes Baby an. Dem Bullaugenhandy wird dieses Jahr noch eine ganze Reihe weiterer Produkte folgen - unter anderem ein GPRS-Gerät (Start laut Samsung Ende Juli), ein "Frauen-Handy" (Start August/September) mit Kalorienzähler und Zykluskalender sowie ein Designerhandy à la Pininfarina mit blauem Display. (gn)

Zur Startseite