Samsung will jährlich 30 Prozent mehr Umsatz mit Druckern

13.11.2006
Samsung ist eigenen Angaben zufolge mit über zehn Prozent Marktanteil weltweit der zweitgrößte Hersteller von Schwarz-Weiß-Laserdruckern. Dies Position will

Samsung ist eigenen Angaben zufolge mit über zehn Prozent Marktanteil weltweit der zweitgrößte Hersteller von Schwarz-Weiß-Laserdruckern. Dies Position will der Konzern in den kommenden Jahren massiv ausbauen. Hierzu soll die Druckersparte in den nächsten zwei bis drei Jahren beim Umsatz um mehr als 30 Prozent jährlich zulegen. Erklärtes Ziel des internationalen Elektronikkonzerns ist es, im Druckermarkt den Abstand zum Marktführer Hewlett-Packard deutlich zu verringern.

Neben technischen Neuerungen und Verbesserungen bezüglich der Wirtschaftlichkeit beim Einsatz von Bürodruckern setzt Samsung vor allem auf Duck-Lösungen statt dem reinen Hardware-Verkauf als Wachstumsmotor im Druckergeschäft. Hierzu arbeitet Samsung mit Partnern zusammen, die die Drucker in ihre Lösungen integrieren. Das Spektrum umfasst derzeit die Kategorien Dokumentenmanagement, Archivierung, elektronisches Formularwesen, Corporate Design, SAP-, ERP- und Cluster-Druck sowie Druck- und Kopierzählwerke. (bb)

Zur Startseite