Samsung will LCD-TV-Absatz 2009 um 1 Mio auf 22 Mio Stück steigern

04.09.2009
SEOUL (Dow Jones)--Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung will seinen Absatz an LCD-Geräten dieses Jahr auf 22 Mio von 21 Mio im Vorjahr steigern. Außerdem wolle der weltgrößte Hersteller von LCD-Fernsehern insgesamt 2 Mio Geräte mit so genannter LED-Backlight-Technik verkaufen, sagte Yoon Boo-keun, der für die Sparte Digital Media & Communications zuständige Präsident, am Freitag.

SEOUL (Dow Jones)--Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung will seinen Absatz an LCD-Geräten dieses Jahr auf 22 Mio von 21 Mio im Vorjahr steigern. Außerdem wolle der weltgrößte Hersteller von LCD-Fernsehern insgesamt 2 Mio Geräte mit so genannter LED-Backlight-Technik verkaufen, sagte Yoon Boo-keun, der für die Sparte Digital Media & Communications zuständige Präsident, am Freitag.

Im ersten Halbjahr 2009 setzte die Samsung Electronics Co Ltd 10,7 Mio LCD-Fernseher ab und hat damit bereits rund die Hälfte des Jahreszieles erreicht. Bei LCD-Geräten mit LED-Backlight-Technik hatte der in Seoul ansässige Konzern bis Mitte August rund 750.000 Stück verkauft. Das Produkt war erst im März eingeführt worden.

Bei der LED-Backlight-Technik werden lichtemittierende Dioden (LED) zur Hintergrundbeleuchtung genutzt. Damit soll ein höherer Kontrast und ein tieferes Schwarz als bei konventionellen LCD-Bildschirmen erreicht werden.

Webseite: www.samsungcorp.com -Von Jung-Ah Lee, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/sha/has Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite