Dem Markt weit voraus

Samsung will LED-BLU-Anteil bei LCD-TVs kräftig erhöhen

11.07.2008
Welche LED-Backlight-Technologie bei den neuen LCD-TVs der 780er und 950er-Serien zum Einsatz kommt, das wollte die deutschen Samsung-Oberen nicht verraten, der erwartete Anteil der Geräte ist enorm…

Welche LED-Backlight-Technologie bei den neuen LCD-TVs der 780er- und 950er-Serien zum Einsatz kommt, das wollte die deutschen Samsung-Oberen nicht verraten, der erwartete Anteil der Geräte ist enorm und geht mit 25 bis 30 Prozent in der zweiten Jahreshälfte 2008 weit über die Prognosen der Marktforscher hinaus.

So hat Displaybank aus Südkorea Anfang Juli 2009 prognostiziert, dass der Anteil von LCD-Fernsehern mit LED-BLU im Zeitraum zwischen 2007 und 2011 von 0,1 auf gerade mal 8 Prozent steigen wird.

LEDs in den reinen RGB-Farben rot, grün und blau sind noch sehr teuer. Loewe zufolge kosten sie auf die Fläche gesehen über 200 Prozent mehr als vergleichbare CCFL-Lampen. Der Preis für blaue LEDs ist dagegen unter anderem auch durch den rasant wachsenden Anteil chinesischer Hersteller (2007 bereits rund 46 %) sehr stark gefallen.

Um die Farben rot und grün hinzubekommen, reicht es auch, die blauen Leuchtdioden mit bestimmten Phosphorschichten zu überziehen. Diese relativ günstige Lösung soll sich ab 2009 mehr und mehr durchsetzen.

Aber zurück zu den neuen Samsung-Fernsehern der 780er- und 950er-Serien im "Crystal Design" mit einem in dunklem Rot oder Blau gehaltenen Rahmen, die eines der IFA-Highlights 2008 sein sollen.

Es handelt sich daher, im Trend der diesjährigen Funkausstellung, gänzlich um Full-HD-Geräte, die dank intelligenter LED-Hintergrundbeleuchtung mit "local dimming" auf bisher nicht geahnte Kontrastwerte von bis zu 2 Mio.:1 (dynamisch) kommen sollen.

"Local dimming" dimmt die LED-Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Bildinhalten herunter oder schaltet sie sogar ganz aus, womit Samsung ein Schwarz schwärzer als schwarz erreichen will.

Die Geräte der 780er-Serie etwa der 40-Zöller "LE-40A780" verfügen über PC-in und vier HDMI-Anschlüsse mit Anynet+ (HDMI-CEC) sowie über Wiselink (USB 2.0), SRS-Trusurround und Teletext mit 1.000-Seitenspeicher.

Die Preise werden erst zur IFA 2008 bekannt gegeben, sollen aber sehr attraktiv sein, was Samsung eben zu der Prognose veranlasst, dass der LED-Backlight-Anteil bei den eigenen LCD-TVs in der zweiten Jahreshälfte 2008 schon auf 25 bis 30 Prozent in Deutschland steigen könnte. (kh)

Zur Startseite