Samsung will sich mit neuen Laserdruckern behaupten

06.09.2001
Samsung will bis Ende des Jahres einen beachtlichen Sprung im Segment der Laserdrucker schaffen: Der Hersteller will seinen Marktanteil von derzeit 2,2 auf ganze 5 Prozent erhöhen. Den nötigen Schwung erhofft man sich von neuen Geräten, die Ende September auf den Markt kommen.

Der Ehrgeiz hat einen Namen: Mit den Laserdruckern "ML 1210", "ML 1250" und "ML 1650" will Samsung bis Ende 2001 den Sprung von 2,2 auf fünf Prozent Marktanteil schaffen. Die Geräte kommen im September auf den Markt. Die Leistung liegt zwischen zwölf und 16 Seiten, der Kleinste soll unter 500 Mark kosten, der Größte um die 800. Die genauen Preise stehen allerdings noch nicht fest.

Sieben Jahre war Samsung im Laserdruckermarkt hauptsächlich im OEM-Geschäft (Original Equipment Manufacturer) tätig, seit 1999 ist der Hersteller wieder unter eigenem Label auf dem deutschen Markt vertreten. "Binnen kurzer Zeit haben wir im Segment Laserdrucker beachtliche Erfolge erzielt", sagt Wolfgang Baars, Sales-Manager Printer. "Für das laufende Jahr streben wir einen Marktanteil von etwa fünf Prozent an." Derzeit liegt man zwischen zwei und drei Prozent - den erforderlichen Schwung sollen nun die neuen Geräte und der Ausbau der Vertriebskanäle bringen. Man verhandle derzeit mit neuen Distributoren, erzählt Baars. Ein Mitarbeiter werde sich um die Kontakte zum Retailkanal bemühen: "Ob Saturn, Metro-Gruppe oder auch die Food-Ketten - wir wollen da rein", gibt Baars unumwunden zu. Mit Hausmessen und Vor-Ort-Präsentationen wolle man künftig außerdem mehr Präsenz zeigen und den Händler durch persönlichen Support stärker unterstützen.

Technik und Service sollen Kunden locken

Der Manager ist sicher, man werde die fünf Prozent bis Jahresende trotz der knappen Zeit erreichen: "Wir bieten dem Kunden technisch ausgereifte Drucker und hohe Serviceleistungen." Beispielsweise eine 24-Monats-Garantie mit Vor-Ort-Austauschservice oder Vor-Ort-Service. Erste Erfolge habe man bereits erzielt: "Wir haben an diversen Ausschreibungen erfolgreich teilgenommen und bei zahlreichen Produkttests gut abgeschnitten", so Baars.

Der Hersteller will künftig auch Synergieeffekte im eigenen Haus stärker nutzen: Bei einer Produktvorstellung habe man bisherige Faxhändler auch für die neuen Drucker begeistern können: "Wir haben hier eine positive Basis gewonnen", so Baars. Auch mit den Monitorhändlern liebäugelt der Druckerverantwortliche schon ein wenig. Um den Partnern die neue Strategie und ihre Möglichkeiten näher zu bringen, werde man Ende September/Anfang Oktober ein Distributionsmeeting einberufen. Baars "Das wird eine Veranstaltung, bei der sich bestimmt jeder Teilnehmer sehr wohl fühlt."

www.samsung.de

ComputerPartner-Meinung:

Samsung gehört im Laserdruckerbereich sicher noch lange nicht zu den Key-Playern. Allerdings hat man das Potenzial erkannt. Die Idee, Synergieeffekte im eigenen Haus zu nutzen - also Drucker beispielsweise auch über altbewährte Monitorhändler zu vertreiben -, ist nicht ohne: Hier hat sich Samsung schon einen großen Namen erarbeitet. Die Hoffnung, dass der Glanz auch auf das Druckersegment abstrahlt, ist durchaus berechtigt. (mf)

Zur Startseite