CES

Samsung zielt mit großen "Pro"-Tablets auf Geschäftskunden

07.01.2014
Samsung nimmt mit großen Tablets den Computer-Markt für Unternehmen ins Visier.

Der südkoreanische Konzern stellte auf der Elektronik-Messe CES in Las Vegas zwei Geräte mit Bildschirm-Diagonalen von 12,2 Zoll (30,5 cm) vor. Die Modelle "Galaxy Tab Pro" und "Galaxy Note Pro" laufen mit der neuesten Android-Version 4.4 "KitKat" und können unter anderem vier Anwendungen nebeneinander anzeigen. Durch die Display-Größe sei auf dem Bildschirm Platz für ein Touch-Keyboard in Originalgröße, betonte Samsung am Montag (Ortszeit). Die Akkulaufzeit liege bei zehn Stunden.

Der PC-Markt ist im vergangenen Jahr deutlich geschrumpft, weil Verbraucher lieber zu Smartphones und Tablets greifen. Die Käufe von Notebooks und Desktop-Rechnern durch Unternehmen sind zu einem Stützpfeiler der Hersteller geworden. Einige Branchenbeobachter gehen jedoch davon aus, dass Tablet-Computer mit größeren Bildschirmen als bisher für Firmen als PC-Ersatz attraktiv sein könnten. In Medienberichten wurde zuletzt auch immer wieder über angebliche Apple-Pläne für ein größeres iPad spekuliert. (dpa/tc)

Zur Startseite