Heimkino in HD

Samsungs Blu-ray-Player macht es an der Wand

14.01.2009
Samsung hat auf der CES 2009 mit dem "BD-P4600" den eigenen Angaben zufolge weltweit ersten wandmontierbaren Blu-ray Player vorgestellt.
Foto: Samsung
Foto: Samsung
Foto: Detlef Scholz

Samsung hat auf der CES 2009 mit dem "BD-P4600" den eigenen Angaben zufolge weltweit ersten wandmontierbaren Blu-ray Player vorgestellt.

Der BD-P4600 ist dank 1 GB internem Flash-Speicher kompatibel mit den Blu-ray-Features BD Live (Profil 2.0) und Bonus View (Profil 1.1). Er unterstützt Full-HD 1080p Blu-ray inklusive DVD-Upscaling und HD-Soundtracks über den eingebauten HDMI 1.3 Anschluss. Er gibt zudem Standard-CDs mit Unterstützung für JPEG-Fotos und DivX-Videos wieder.

Das Modell ist nur 1,5 Zoll dünn und kommt im Klavierlackdesign mit rubinschwarzen Akzenten daher. Falls die Wandmontage nicht möglich sein sollte, kann der BD-P4600 mithilfe des integrierten Fußes in einem Winkel von 25 Grad auf einen Tisch gestellt werden.

Der Player kann auch drahtlos Blu-ray-Features nutzen, wenn der integrierte 802.11b/g/n WiFi-Dongle an einen der beiden USB 2.0-Anschlüsse des Players angeschlossen ist. Alternativ lässt sich die herkömmliche kabelgebundene Ethernetverbindung verwenden. Die beiden USB-Ports können gegebenenfalls für drahtlose Netzwerke und Speichererweiterung genutzt werden.

Samsungs Newcomer verkürzt die gewohnte Ladezeit für Discs und startet die Wiedergabe schnell. Innerhalb einer Sekunde wirft er Medien aus. Seine berührungsempfindlichen Bedienelemente sorgen dafür, dass auch das Bedienen Spaß macht.

Damit die Nutzer bezüglich der neuesten Features und Verbesserungen auf dem Laufenden bleiben, kann das Gerät auf mehrere Arten auf Upgrades zugreifen: drahtlos via integrierten 802.11b/g/n WiFi-Dongle, über den kabelgebundenen Ethernetanschluss, durch das Anschließen eines USB-Laufwerks oder mithilfe einer CD/DVD/BD.

Der Player kann überdies die neuesten hochauflösenden digitalen Mehrkanal-Audiosoundtracks intern dekodieren, darunter Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und dts-HD HR / MA.

Samsung Electronics hat die Markteinführung des Modells für das erste Qartal 2009 geplant. Eine UVP ist derzeit noch nicht bekannt. (DE)

Zur Startseite