Panels und LCD-Tvs

Samsungs gewinnt mit Fokus auf Premium-Displays

02.08.2010
Samsungs Rechnung, sich bei LCD-Panels und TV-Geräten sich mit LED-Backlight und 3D aufs Prämiumsegment zu konzentrieren, ist offenbar aufgegangen. Der koreanische Riese hat in Q2/10 nicht nur mit Speicherchips gut zugelegt.

Samsungs Rechnung, sich bei LCD-Panels und TV-Geräten sich mit LED-Backlight und 3D aufs Prämiumsegment zu konzentrieren, ist offenbar aufgegangen. Der koreanische Riese hat in Q2/10 nicht nur mit Speicherchips gut zugelegt.

Den Erfolg im Prämiumsegment verdankt Samsung unter anderem der Fußball-WM.
Den Erfolg im Prämiumsegment verdankt Samsung unter anderem der Fußball-WM.

Die LCD-Sparte brachte Samsung einen Umsatz von 7,76 Billion Won oder rund 5 Milliarden Euro und einen operativen Gewinn von 567,44 Millionen Euro ein. Die operative Gewinnspanne ist innerhalb eines Jahres von 4,2 auf 11,3 Prozent gestiegen.

Mehr zu diesem Thema:

Die Umsätze mit LCD-Panels sind laut Samsung um 15 bis 20 Prozent nach oben gegangen, der LCD-Panel-Absatz im Vorjahresvergleich um 43 Prozent auf 9,02 Millionen Stück. Nach dem Launch des neuen Line-ups im März 2010 will das koreanische Unternehmen schon eine halbe Million 3D-TVs verkauft haben. (kh)

Zur Startseite