Samsungs Laserdrucker kommuniziert drahtlos

27.03.2003
Drei neue Laserdrucker aus der Samsung-Schmiede wollen einen Platz im Büro einnehmen. Dank Wireless LAN soll dem kabellosen Arbeiten nichts mehr im Weg stehen.

Einen Drucker im Büro beliebig zu verschieben war bisher mit lästigem Kabel-Umstecken verbunden. Geht es nach Samsungs neuem Laserdrucker "ML-2152W", gehört dies der Vergangenheit an. Denn dank Wireless LAN (802.11b) lässt sich der Drucker kabellos ins Netzwerk integrie-ren. Auch Außendienstmitarbeiter dürften sich über dieses Feature freuen: Um zu drucken, muss das Notebook nicht erst an den Printer angestöpselt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass der mobile Rechner ebenfalls Wireless LAN besitzt. So steht einer drahtlosen Kommunikation nichts mehr im Weg.

Neben dem Flaggschiff ML-2152W präsentiert Samsung die Drucker "ML-2150" und ML-2151N". In der Zielgruppe sind sich alle drei einig: Sie adressieren Arbeitsgruppen in kleineren und mittleren Unternehmen.

Flinke Printer mit hoher Auflösung

Bei einer Auflösung von 1.200 dpi bringen die A4-Drucker 20 Seiten pro Minute zu Papier. Auf Wunsch erstellen alle drei auch doppelseitige Ausdrucke (Duplex). Die erste Seite soll nach zwölf Sekunden im Ausgabefach liegen, als Aufwärmzeit gibt Samsung rund 50 Sekunden an. Bei einem Gewicht von 13,5 Kilogramm messen die Geräte 386 x 436 x 329 Millimeter. Standardmäßig sind sie mit 16 MB Speicher ausgerüstet, der sich bis auf 144 MB erweitern lässt. Für eine schnelle Datenverarbeitung soll der Samsung-SPGPm-Prozessor mit 166 MHz sorgen.

Auf Knopfdruck Verbrauchsmaterial sparen

Die Drucker fassen 600 Blatt Papier, optional ist eine zweite Papierkassette erhältlich, die sich mit 500 Blatt bestücken lässt. Auch in puncto Wirtschaftlichkeit sollen sich die Drucker von Konkurrenzprodukten abheben: Auf Knopfdruck lassen sich bis zu 40 Prozent Toner sparen, verspricht Samsung. Die Druckqualität soll davon kaum beeinträchtigt werden. Standardmäßig reicht eine Tonerkassette für 8.000 Seiten bei fünfprozentiger Schwärzung, verspricht Samsung. Über die Papiersparfunktion lassen sich obendrein größenreduzierte Kopien erstellen, sodass bis maximal 16 Vorlagen auf eine Seite passen.

Zahlreiche Schnittstellen

Alle drei Drucker besitzen neben einem Parallelport eine USB-2.0-Schnittstelle. Der ML-2151N ist zusätzlich mit einem Ethernet- 10/100-Base-TX-Netzwerk-Printserver (ML-2151N) ausgerüstet, der ML-2152W obendrein mit Wireless LAN. Zum Lieferumfang gehört die Netzwerkmanagement-Software Samsung Sync Thru. Neben Windows sind die Drucker kompatibel mit Linux, Mac OS, Solaris, HP-UX sowie SCO Unix.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Samsung

Produkte: Laserdrucker ML-2150/2151N/2152W

Produktgruppe: Drucker

Zielgruppe: kleine und mittlere Unternehmen, Arbeitsgruppen

Verfügbarkeit: zweites bzw. drittes Quartal 2003

Preise: stehen noch nicht fest

Verkaufsargumente: Laserdrucker mit 1.200 dpi Auflösung, hoher Druckgeschwindigkeit und Duplexdruck. Der ML-2152W ist Wireless-LAN-fähig.

ComputerPartner-Meinung: Alles in allem Arbeitstiere für Büros, mit dem sich Verbrauchsmaterialien wie Papier und Toner um einiges reduzieren lassen. Mit dem ML-2152W lässt sich dank Wireless LAN zudem lästiger Kabelsalat vermeiden. (kat)

Infos: www.samsung.de

Zur Startseite