Mehr als nur 3D-TV

Samsungs LED-Monitor-Offensive fürs Business

04.06.2010
Samsung denkt bei LED-Backlight nicht nur an 3D-TV-Geräte, sondern bringt mit den 20er- und 40er-Serien auch sogenannte LED-Monitore für Business-Anwendungen auf den Markt. Den Anfang machen die 40er-Modelle.

Samsung denkt bei LED-Backlight nicht nur an 3D-TV-Geräte, sondern bringt mit den 20er- und 40er-Serien auch sogenannte LED-Monitore für Office-Anwendungen auf den Markt.

Den Anfang machen die 40er-Modelle SyncMaster BX2240 LED, BX2240W LED und BX2440 LED, die sich dank der neuartigen Hintergrundbeleuchtung als Energiesparer und besonders umweltschonend erweisen sollen, womit sie schon konform mit TCO 5.0 sind.

Die beiden 22- und der eine 24-Zöller verbrauchen laut Samsung mit 22 W respektive 25 W bis zu 40 Prozent weniger Strom als herkömmliche Monitore. Wie Senior Product Marketing Manager Jürgen Reinhard ChannelPartner gegenüber erklärte, bezieht sich die Angabe auf LED- versus 4CCFL-Backlight, während die zwei Kaltkathodenstrahler (2CCFL) auch schon recht sparsam sind. Im Stand-by-Betrieb sollen die Geräte nur 0,3 W ziehen.

Als besondere Highlights neben den bereits genannten für die drei Modelle hebt Samsung einen dynamischen Kontrast von 5.000.000:1 und einen höhenverstellbaren Fuß sowie Pivot-, Swivel- und Tilt-Funktionen heraus.

Reinhard zufolge sind gewisse LED-Engpässe auch für Samsung schon spürbar gewesen, weshalb angekündigte Produkte zum Teil verschoben werden mussten. Mit neuen Produktionskapazitäten sei aber bald Entspannung in Sicht.

Zur Startseite