European Forum 2011

Samsungs Nabelschau in Budapest

25.02.2011
Koreaner lieben große Auftritte. Das hat Samsung einmal mehr in Budapest bewiesen. Der Elektronikriese hatte Händler, Distributoren und Presse in die ungarische Hauptstadt gebeten.
Frisch aus Barcelona: Das Galaxy Tab 10.1.
Frisch aus Barcelona: Das Galaxy Tab 10.1.

Koreaner lieben große Auftritte. Das hat Samsung einmal mehr in Budapest bewiesen. Der Elektronikriese hatte Händler, Distributoren und Presse in die ungarische Hauptstadt gebeten, um das aktuelle und künftige Produktportfolio in IT, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik and Hausgeräten zu demonstrieren.

Understatement ist nicht die Sache des Konzerns. Um die Produktvielfalt zu demonstrieren, hatte Samsung die komplette Kunsthalle Mücsarnok am Budapester Heldenplatz gemietet. Und Seok-Pil Kim, Präsident und CEO von Samsung Electronics Europe, bekräftigte einmal mehr den Führungsanspruch seines Unternehmens: "Wir wollen in jedem Produktbereich, in dem wir präsent sind, die Nummer Eins an Marktanteilen sein", so der Europa-Chef.

Die Produktvielfalt ist schon beeindruckend, so gab es in Budapest vom "Bubble Generator" für die neuen Samsung-Waschmaschinen bis zum neuen Galaxy Tab 10.1 alles zu sehen. Durch die CES in Las Vegas und den Mobile Word Congress in Barcelona im Vorfeld des European Forum waren die meisten Produktneuheiten allerdings schon bekannt.

Zu den Highlights des European Forum im ITK-Segement zählen sicher SSD-Platten für Endverbraucher, die im April auf den europäischen Markt kommen sollen. Die 2,5-Zoll-SSDs kommen mit Kapazitäten von 64, 128 und 256 GByte. Die SSD 470-Modelle mit 9,5 Millimetern Dicke verfügen über die aktuelle S-ATA II (3.0 Gbps)-Schnittstelle und eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 250 MByte pro Sekunde sowie Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 220 MByte pro Sekunde.

Das dünnste Samsung-Notebook

Bei den Notebooks sticht das neue 900X3A ins Auge, das bisher dünnste Notebook von Samsung. An der dicksten Stelle misst es 16 Millimeter, an der dünnsten gerade mal 6 Millimeter bei einer Display-Größe von 13,3 Zoll. Das Gerät mit Duraluminium-Gehäuse arbeitet mit einer 128-GByte-SSD-Platte. Das 900X3A soll in diesen Tagen auf den Markt kommen. Mit rund 1.600 Euro ist das Premiumgerät aber nicht gerade ein Schnäppchen.

Ebenfalls ein Hingucker ist der Monitor-TV-Kombi SyncMaster T27A950. Der asymmetrisch gestaltete Monitor unterstützt 3D und bietet ein Ultra Clear Panel mit 1.920 x 1.080 Pixeln und einem 27-Zoll Diagonale. Für den Fernsehbetrieb ist das Gerät mit analogem sowie DVB-T und DVB-C-Tuner ausgestattet. Der SyncMaster T27A950 kommt zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 799 Euro ab Ende März 2011 in den Handel.

Neben Consumer-Geräten im unteren Segment baut Samsung im Bereich Printing das B2B-Portfolio kontinuierlich aus. So zeigten die Koreaner ein Vorserienmodell des ML-5510ND, einem Schwarzweiß-Laser mit einer Druckgeschwindigkeit von 52 Seiten in der Minute. Das Gerät lässt sich mit zahlreichen Optionen aufrüsten und soll im Sommer auf den Markt kommen. Ebenfalls neu sind die Monolaser-MFPs SCX-4833FD/FR und SCX-5637FR, die im März eingeführt werden und das SCX-5737FW, das ab April kommt.

Nachdem auf dem Mobile Word Congress in Barcelona schon das Galaxy Tab 10.1 vorgestellt wurde, war das neue Tablet auch in Budapest im Zentrum des Interesses. Der Tablet-PC ist mit einer Display-Diagonalen von 10,1 Zoll wesentlich größer als das bisherige Galaxy Tab, wiegt aber mit knapp 600 Gramm weniger als der kleinere Bruder. Ebenfalls frisch aus Barcelona kommt das Smartphone Galaxy SII mit Amoled-Display.

Ergänzt wird das Produktfeuerwerk durch die am Jahresanfang rundum erneuerten Reihen an kompakten Digitalkameras und Camcorder. Neuste Mitglieder der Digicam-Familie sind die kompakten Einsteigergeräte ES80 und PL20. Die Kameras bewegen sich der 12 und in der 14-Megapixel-Klasse mit fünffachem optischen Zoom. Die ES80 soll noch im Februar auf den Markt kommen, die PL20 ist für März angekündigt. (awe)

Zur Startseite