24 Prozent weltweit

Samsungs TV-Marktanteil erreicht Rekordhoch

24.08.2010
Wie Samsung Electronics heute mitteilte, hat der koreanische Riese im zweiten Quartal 2010 mit TV-Geräten einen neuen Rekord-Weltmarktanteil erreicht und dabei auch von den neuen 3D-Fernsehern profitiert.

Wie Samsung Electronics heute mitteilte, hat der koreanische Riese im zweiten Quartal 2010 mit TV-Geräten einen neuen Rekord-Weltmarktanteil erreicht und dabei auch von den neuen 3D-Fernsehern profitiert.

Der LED-Fernseher C9090 soll die Herzen von 3D-Fans höher schlagen lassen.
Der LED-Fernseher C9090 soll die Herzen von 3D-Fans höher schlagen lassen.

Samsung verbindet das 3D-Thema auch stark mit LED-Backlight, weil es sich somit im Premium-Segment besser vermarkten lässt. Mit der Verbindung von LED und 3D Gas zu geben war schon Anfang des Jahres erklärtes Ziel des TV-Anbieters.

Nach Umsatz kam Samsung in dem Dreimonatszeitraum von April bis Juni 2010 laut Zahlen von DisplaySearch auf einen Weltmarktanteil von 24 Prozent, nach Stückzahlen konnte das Unternehmen 24,4 Prozent des Flat-TV-Weltmarktes und 24,2 Prozent des LCD-TV-Marktes für sich beanspruchen. In Nordamerika lag der LCD-TV-Anteil mit 29,3 Prozent noch höher.

Mehr zu diesem Thema:

Insgesamt hat Samsung im zweiten Quartal rund 9,04 Millionen Plasma- und LCD-TV-Geräte verkauft, ein Plus von 42,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. (kh)

Zur Startseite