Sandata wird 25

16.01.2006

Das Nürnberger Systemhaus Sandata feiert sein 25-jähriges Bestehen. Dazu Firmengründer Heinrich Straub: "Wir haben bayerische IT-Geschichte geschrieben." Mit Standorten, vorwiegend im bayerischen Raum, weist das 170 Mitarbeiter starke Unternehmen mittlerweile einen jährlichen Umsatz von über 30 Millionen Euro aus, Tendenz steigend. Damit kann sich der Dienstleister zu den 30 größten deutschen Systemhäusern zählen.

Das Portfolio reicht von IT-Lösungen und Dienstleistungen über Schulungen bis zum Hard- und Softwarevertrieb.

1981, als Straub das Unternehmen gründete, sah das noch anders aus. Drei IT-Experten zählte Sundata damals zu seinen Mitarbeitern. "Apple, IBM und Compaq brachten die ersten Computer auf den Markt, Microsoft kam mit MS-DOS 1.0. Wir waren echte EDV-Pioniere", sagt Straub.

Dem Unternehmen scheint es gelungen zu sein, dem rasanten Wandel der IT-Branche standzuhalten. Alexander Roth

Zur Startseite