Bis zu acht Meter Länge

Sandberg stellt USB 3.0-Verstärker vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der dänische Hersteller aus Birkerød stellt ein Verlängerungskabel vor, welches dank Signalverstärker den Betrieb mit USB 3.0-Geräten auch bei größeren Entfernungen als drei Meter ermöglicht.

Die Sandberg A/S, ein Unternehmen der EET-Gruppe, informiert über ihr fünf Meter langes USB 3.0-Verstärkerkabel, welches die maximale Reichweite von drei auf acht Metern erhöhen kann. Zwar sei die maximale Länge bei der USB 3.0-Norm nicht explizit genannt, doch sollen bei den Vorgaben Kupferkabel der Norm AWG 26 verwendet werden, in der die Länge auf drei Meter begrenzt sei.

Sandbergs USB 3.0 Verlängerungskabel bringt - in Kombination mit dem Anschlusskabel - Geräte bis zu acht Meter Entfernung zusammen.
Sandbergs USB 3.0 Verlängerungskabel bringt - in Kombination mit dem Anschlusskabel - Geräte bis zu acht Meter Entfernung zusammen.
Foto: Sandberg

Sandbergs Lösung hat an einem Ende des Kabels einen Verstärker integriert hat. Dieser nutzt den geringen Energieanteil im Kabel, um die Signale zu verstärken und deren volle Bandbreite zu erhalten. Damit sei eine Gesamtreichweite bis zu acht Meter möglich in der das USB-Zubehör reibungslos mit externen Geräten kommunizieren könne.

Die zu USB 2.0 und 1.1 abwärtskompatible Verlängerung ist bereits auf dem Markt und in gut sortierten Computerläden sowie über die Distribution erhältlich, teilt Sandberg mit. Als unverbindliche Preisempfehlung nennen die Dänen 51,99 Euro inklusive Steuer. (KEW)

Zur Startseite