Sanyo: Abschied von nur 3LCD-Technik, Einstieg in Markt für DLP-Beamer

19.06.2007
Als einer der führenden Anbieter fast schon mit der 3LCD-Technik verheiratet, überrascht Sanyo nun mit der Nachricht, im September 2007 zwei 1-Chip-DLP-Beamer auf den Markt zu bringen.

Als einer der führenden Anbieter fast schon mit der 3LCD-Technik verheiratet, überrascht Sanyo nun mit der Nachricht, im September 2007 zwei 1-Chip-DLP-Beamer auf den Markt zu bringen.

Als Vorteile der DLP- gegenüber der 3LCD-Technik, die eine von Texas Instruments, die andere weitgehend von Epson beherrscht, sieht Sanyo eine kleinere und leichtere Bauweise bei Einstiegsgeräten sowie die bessere Eignung für den Dauereinsatz bei Profi-Modellen. Dabei vergisst das Unternehmen aber auch nicht die Vorteile der 3LCD-Technik wie eine sehr hohe Bildhelligkeit, realitätsnahe Farben und optimale Grauabstufungen.

"Wir sehen DLP nicht als Konkurrenz zu 3LCD, sondern als komplementäre Technologie", verteidigt Jan Markus Jan, Director Projector Division bei Sanyo Fisher, die neue Strategie, sich DLP zu öffnen.

Für den günstigen DLP-Einstieg mit 2.000 Ansi-Lumen, SVGA-Auflösung und einem Gewicht von nur 2,7 kg bringt Sanyo im Herbst den PDG-DSU20 heraus. Mit UVP 399,- Euro liegt das Gerät schon ziemlich weit unten in der Preisskala.

5.700 Euro soll hingegen der für den professionellen Einsatz entwickelte XGA-Beamer PDG-DXT10 kosten. Dafür bietet der 16-kg-Bolide aber auch eine Helligkeit von 5.200 Ansi-Lumen, einen Kontrast von 2.100:1, motorisiertes Lensshifting, Netzwerkfunktion und ein 2-Lampen-System, womit er besonders für den Dauerbetrieb prädestiniert ist.

Besucher der "Infocomm 2007", die vom 19. bis 21. Juni in Anaheim, Kalifornien, stattfand, konnten sich die beiden Geräte schon anschauen. Europapremiere für den 5.200-Lumen-Projektor ist vom 25. bis 28. Juni 2007 auf der Cinema-Expo in Amsterdam. (kh)

Zur Startseite