Sanyo: Ende einer Familiendynastie

28.03.2007
Eine Woche nach Rücktritt der Sanyo-Chefin Tomoyo Nonaka warf auch Gründerenkel Toshimasa Iue das Handtuch. Für den angeschlagenen Elektronikkonzern bedeutet das das Ende von 57 Jahren Familienherrschaft.

Eine Woche nach Rücktritt der Sanyo-Chefin Tomoyo Nonaka warf auch Gründerenkel Toshimasa Iue das Handtuch. Für den angeschlagenen Elektronikkonzern bedeutet das das Ende von 57 Jahren Familienherrschaft.

In den letzten zwei Jahren schrieb das japanische Unternehmen jeweils Verluste in Höhe von über einer Milliarde Euro. Hinzu kamen Manipulationsvorwürfe und ein von Banken erzwungenes Sanierungsprogramm, an dem Nonaka scheiterte. Der Enkel des Gründers zog nun die Konsequenz. Sein Vater Satoshi Iue, der den Konzern früher leitete, wird wohl auch seinen Beraterposten aufgeben müssen.

Gute Chancen auf den Vorstandsvorsitz hat der bisherige Personalchef Seiichiro Sano, von dem erwartet wird, dass er die bereits eingeleiteten Sanierungspläne um- und gegen die Gründerdynastie durchsetzen kann.

Der im November 2006 vom Aufsichtsrat und von den Banken abgenickte Sanierungsplan sah vor, dass man sich von defizitären Endverbraucherprodukten trennt oder diese auslagert und sich künftig hauptsächlich auf die Kernbereiche wie Lithium-Ionen-Akkus und Solarzellen konzentriert.

Doch laut FTD haben sich einflussreiche Mitglieder der Gründerfamilie gegen den möglichen Verkauf von Sparten wie Handys, Digitalkameras, Fernsehern und Haushaltsgeräten gewehrt. Die Sanierung ging nur schleppend voran, so dass ein Analyst von Merrill Lynch in Japan ein drittes Verlustjahr in Folge befürchtet. Das negative Nettovermögen dürfte sich ihm zufolge bis Ende März 2007 auf 2,1 Milliarden Euro belaufen, der Schuldenberg auf 5,2 Milliarden Euro.

Aus einem LCD-Joint-Venture mit Seiko Epson ist Sanyo im Dezember 2006 ausgestiegen. Das Kühlschrankgeschäft soll in einem Joint-venture mit Haier nach China verlagert werden, die restlichen Anteile an Sanyo Electric Credit werden voraussichtlich an den neuen Mehrheitseigner General Electric veräußert, die Halbleitersparte sucht ebenfalls einen solventen Käufer. (kh)

Zur Startseite