23 Prozent

Sanyo erreicht höchsten Wirkungsgrad mit HIT-Solarzellen

26.05.2009
Neben Sharp gehört Sanyo zu den größten japanischen Solarherstellern. Mit HIT-Solarzellen ist dem Unternehmen nun ein Wirkungsgrad von 23 Prozent gelungen.

Neben Sharp gehört Sanyo zu den größten japanischen Solarherstellern. Mit HIT-Solarzellen ist dem Unternehmen nun ein Wirkungsgrad von 23 Prozent gelungen. Der bisherige Rekord lag mit 22,3 Prozent etwas darunter.

Sanyo stellt die neuen Solarmodule auf der vom 27. bis 29. Mai 2009 stattfindenden Branchenmesse Intersolar in München vor und will im Oktober in Ungarn die Massenproduktion aufnehmen.

Gerade haben Forscher der Universität Stuttgart einen Rekord bei laserprozessierten Solarzellen aus kristallinem Silizium vermeldet. Diese erreichen zwar "nur" einen Wirkungsgrad von 19 Prozent, haben aber den Vorteil, dass wesentlich weniger Silizium gebraucht wird. (kh)

Zur Startseite