InfoComm-Neuheit

Sanyo präsentiert Leuchtriesen im portablen Kostüm

17.06.2011
Auf der heute endenden US-Fachmesse InfoComm stellt Sanyo unter anderem den WXGA-Beamer PLC-WU3800 als lichtstarken, portablen Business-Begleiter vor.

Auf der heute endenden US-Fachmesse InfoComm stellt die Panasonic-Tochter Sanyo unter anderem den WXGA-Beamer PLC-WU3800 als lichtstarken, portablen Business-Begleiter vor.

Sanyos LCD-Neuling ist tragbar, passt vom Äußeren aber auch ins Heimkino.
Sanyos LCD-Neuling ist tragbar, passt vom Äußeren aber auch ins Heimkino.

Wie der Name schon andeutet, bietet der neue Projektor auf Basis der 3-LCD-Technologie eine recht beachtliche Lichtstärke von 3.800 Ansi-Lumen, womit sich auch hellere Räume durchleuchten lassen, dabei ist der WXGA-Verteter mit 3,5 kg aber durchaus noch portabel.

Da sich das Gerät flexibel der Raumsituation anpassen lässt, soll es sich mit dem Breitbildformat nicht nur als mobiler Begleiter für Geschäftsleute eignen, sondern auch für Heimkino, zumal er auch über digitale Anschlüsse wie HDMI verfügt. Außerdem lässt er sich auch über das Netzwerk steuern und überwachen.

Da heute praktisch alle Notebooks mit Displays im 16:10-Format ausgeliefert werden, ist die WXGA-Aufösung von 1.280 x 800 Pixel völlig ausreichend. Viele Nutzer empfinden diese sogar als angenehmer als die Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel, aber auch auf Einspeisung solcher Signale vom Blu-ray-Player versteht sich der PLC-WU3800.

Die Helligkeit von 3.800 Ansi-Lumen verdankt der Beamer 275-W-Lampe. Der Kontrast von 500:1 scheint angesichts der für DLP-Vettern angegebenen Kontrastraten von 2.000:1 oder mehr rein vom Wert her etwas dürftig zu sein, reicht aber laut Sanyo völlig aus, um bei hellem Umgebungslicht ein gut ausgeleuchtetes, kontrastreiches Bild an die Wand zu zaubern.

Zur Startseite