Sanyo schickt seinen ersten digitalen Mischling ins Rennen

06.11.2003
Mit der Vorstellung "Digital Movie C1" spricht Hersteller Sanyo vollmundig vom Beginn eines neuen Zeitalters in Sachen digitale Fotografie. Von ComputerPartner-Redakteur Christian Meyer

Die Marketiers reden von einem so genannten Cross-over-Produkt immer gerne dann, wenn ein Gerät mehrere Funktionalitäten in sich vereint. So beschreiben denn auch die Sanyo-Verantwortlichen die neue Errungenschaft aus der Xacti-Baureihe. Das Produkt verspricht eine Mischung aus Digitalkamera und Camcorder.

Da als gemeinsamer Datenspeicher eine herkömmliche SD-Karte zum Einsatz kommt, konnte das Unternehmen auf den Einbau eines Laufwerks verzichten und damit die Baugröße minimal halten. Eine Hand genügt, um das ohne Batterien nur 153 Gramm wiegende Gerät zu bedienen. Erfahrungsgemäß ist das aber nicht unbedingt von Vorteil, weil es durch einhändiges Halten schneller zu Verwacklungen kommen kann. Der elektronische Knipser wartet mit einem optischen 5,8fach-Zoom auf und schafft eine Bildauflösung von 3,2 Megapixel. Zudem ist ein digitales 10fach-Zoom verfügbar, ein Blitz wurde ebenfalls eingebaut. Die Stromversorgung übernimmt der mitgelieferte Lithium-Ionen-Akku.

Als digitaler Camcorder eingesetzt, werden elektronische Filmchen im MPEG-4-Format in einer Auflösung von 640 x 480 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Ein eingebautes Mikrofon sorgt dafür, dass das Video mit einem Stereoton versehen wird. Mittels eingebauter USB-Schnittstelle in der Version 2.0 können die Daten entweder per Kabel oder über die im Lieferumfang befindliche Dockingstation auf den PC übertragen werden. Auf eine 512 Megabyte große SD-Karte passen laut Herstellerangaben Kurzvideos von maximal 31 Minuten Länge.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sanyo

Produkt: Xacti Digital Movie C1

Produktgruppe: Digitalkameras

Zielgruppe: Privatanwender

Verfügbarkeit: ab Mitte November

Preis: 699 Euro

Verkaufsargumente: Das Gerät vereint die Funktionen einer Digital-kamera und eines Camcorders.

Meinung des Redakteurs: Sanyos Neuling ist weder Fisch noch Fleisch. Weder als Digitalkamera noch als Camcorder kann das Gerät wirklich überzeugen, zu viele Kompromisse mussten gemacht werden. Aber vermutlich ist das erst der Auftakt zu einer ganzen Serie von neuen Produkten, die in dieser Mischform alsbald auf den Markt kommen werden.

Infos: www.sanyo.de

Zur Startseite