Zwei-Lampen-System

Sanyos Projektor auch für Kinozwecke geeignet

23.02.2009
Sanyo Fisher Sales stellt mit dem "PLC-XF71" einen professionellen XGA-Projektor (1.024 x 768) für den Einsatz auf Großveranstaltungen, im Digital-Signage-Bereich oder in Kinos vor.
Foto: Sanyo
Foto: Sanyo
Foto: Detlef Scholz

Sanyo Fisher Sales stellt mit dem "PLC-XF71" einen professionellen XGA-Projektor (1.024 x 768) für den Einsatz auf Großveranstaltungen, im Digital-Signage-Bereich oder in Kinos vor. Der PLC-XF71 ist mit einem parallelen Zwei-Lampen-System á 330 W bestückt. Sie erzeugen eine Lichtstärke von 10.000 ANSI Lumen. In Kombination mit den neuen Polarisationsfiltern, die störende Lichtreflexionen beseitigen, erreicht das Modell ein Kontrastverhältnis von 3.000:1 und stellt Farben detailgetreu, gesättigt und kontrastreich dar. Der Beamer soll damit für den Einsatz unter schwierigen Lichtverhältnissen prädestiniert sein. Die verwendeten anorganischen LCD-Panele erzeugen ein homogenes Bild und absorbieren außerdem sehr wenig UV-Strahlung. Das verlängere ihre Lebensdauer deutlich, versichert Sanyo.

Zugleich ist der PLC-XF71 mit Active Maintenance Filter (AMF) ausgestattet, einem System zum automatischen Luftfilterwechsel. Eine Kassette mit zehn Filtern sorgt für den selbständigen Wechsel, sobald der Sensor eine entsprechend hohe Verunreinigung des eingesetzten Filters signalisiert. Dies gewährleistet laut Hersteller einen wartungsfreien Betrieb des Geräts über 10.000 Betriebsstunden.

Mit der eingebauten Lens-Shift-Funktion kann der Anwender die Optik horizontal und vertikal verschieben. Dieses Feature erleichtert u. a. das Ausrichten der Projektion, wenn mehrere Geräte parallel in Großprojektionen zum Einsatz kommen. Zudem bietet der Newcomer zahlreiche Möglichkeiten der Bildoptimierung.

Ein umfangreiches Zubehörprogramm erlaubt die optimale Abstimmung des Geräts auf vielfältige Einsatzbereiche. Sanyo bietet für den PLC-XF71 zehn kompatible Optiken zur an, wobei das Angebot jeweils unterschiedliche Weitwinkel-, Standard- und Teleobjektive umfasst. Damit lässt sich der Projektor für unterschiedlichste Einsatzzwecke ausrüsten.

Auch bei den optional verfügbaren Anschluss-Boards stellt Sanyo verschiedene Varianten zur Verfügung. So ermöglicht das Warp- und Blending-Board die Projektion auf gekrümmte Flächen oder den einfachen Aufbau einer Großbildprojektion mit mehreren Projektoren. Ein spezielles Netzwerk-Board erleichtert die Wartung und Kontrolle des Beamers über ein LAN.

Der PLC-XF71 ist ab sofort im Fachhandel erhältlich, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 16.779 Euro. Sanyo gewährt auf das Gerät eine Garantie von drei Jahren, auf die Lampen 90 Tage beziehungsweise 300 Betriebsstunden. (DE)

Zur Startseite