SAP/Apotheker misst Oracle-Sun-Fusion kaum Bedeutung bei

11.05.2009

Von Roger Cheng

DOW JONES NEWSWIRES

NEW YORK (Dow Jones)--SAP-Co-CEO Leo Apotheker hat der Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle auf der Sapphire-Convention in Orlando kaum Bedeutung beigemessen. "Es wird die Industrie nicht wesentlich beeinflussen", sagte Apotheker am Montag am Rande des Branchentreffens.

Im April hat der US-Computerkonzern Sun Microsystems dem 7,4 Mrd USD schweren Übernahmeangebot von SAP-Konkurrent Oracle zugestimmt. Branchenkennern zufolge dürfte der Druck auf die SAP AG damit wachsen. Apotheker hielt nun allerdings dagegen und bezeichnete das Hardware-Geschäft als hart, weshalb Oracle vor Herausforderungen stehe.

Nicht kommentieren wollte Apotheker derweil die Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal. Ebenso unbeantwortet blieb die Frage nach dem Zeitpunkt eines Turnarounds bei den Lizenzumsätzen. Allerdings behalte SAP die Jahresziele im Blick, so Apotheker. Demnach will SAP eine operative Marge von 24,5% bis 25,5% erreichen, sofern der Umsatz in den Kernbereichen Software und Service stabil blieben bzw nicht mehr als 1% fallen.

Der Arbeitsplatzabbau verlaufe bei SAP derweil wie geplant. Apotheker bestätigte dabei, im laufenden Jahr 3.000 Stellen zu streichen. Weitere Kürzungen seien nicht geplant.

Darüber hinaus will SAP am Dienstag seine Software Business Objects Explorer vorstellen. Apotheker verglich diese mit dem Apple-Programm iTunes und sprach von einer leichteren Bedienung und Möglichkeit, Daten abzurufen.

Auch äußerte Apotheker große Hoffnungen für die Software Business by Design, das in Teilen dem Modell von Salesforce.com ähnelt. Bei diesem wird Software über das Internet geliefert. "Ich habe großes Vertrauen darin, dass das Geschäftsmodell überlebensfähig ist", so Apotheker.

Webseiten: http://www.sap.com http://www.oracle.com

-Von Roger Cheng, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29 725 102; unternehmen.de@dowjones.com

DJG/eyh/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite