SAP beackert weiterhin den Mittelstand

06.09.2006
In den vergangen drei Monaten hat SAP hier zu Lande genau 50 weitere Abnehmer für die eigene Mittelstandslösung "Business One" (B1) gefunden.

In den vergangen drei Monaten hat SAP hier zu Lande genau 50 weitere Abnehmer für die eigene Mittelstandslösung "Business One" (B1) gefunden. Damit beläuft sich die momentane Business-One-Kunden-Anzahl in Deutschland auf genau 1.248. Um diese Anwender kümmern sich genau 84 B1-Partner, vor knapp drei Monaten waren es noch 98. Damit scheint sich auch im Business-One-Channel die Konsolidierung fortzusetzen. Die aktuell reduzierte Zahl der Business-One-Partner erklärt sich aus der nun fortschreitenden Qualifizierung für das neuen PartnerEdge-Partner-Programm von SAP. "Da bleiben eben einige Wiederverkäufer auf der Strecke", hieß es dazu auf Nachfrage beim Hersteller.

Einen zufriedenen Business-One-Kunden hat SAP heute der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei handelt es sic um die RKW Bayern GmbH, ein Beraterhaus mit 14 festen Mitarbeitern. Dieses hat sechs B1-Lizenzen erworben. Zu den neuen Business-One-Kunden in Deutschland zählen Werbeprodukte-Versender Cloverline mit sieben Mitarbeitern, ferner der Kaffee-Spezialist Schmitz-Mertens und der Franchise-Geber Checkpoint Systems.

Laut Michael Schmitt, Senior Vice President SME EMEA bei SAP, konnte der Konzern hier zu Lande um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen - im unteren Mittelstand. Damit sind Anwenderfirmen mit weniger als 100 Mitarbeitern gemeint, das Zielpublikum für Business One.

Das Segment des gehobenen Mittelstands, also Unternehmen mit weniger als 1.000 Mitarbeitern, adressiert SAP mit seiner mySAP-Lösung "All-in-one". Hier blieb die Anzahl der Vertriebpartner in den vergangenen drei Monaten konstant (164), auch die Kundenbasis in Deutschland (2.700) hat sich kaum verändert. (rw)

Zur Startseite