Tippgeber werden belohnt

SAP erweitert Referral-Partner-Programm

01.04.2008
Was sich in dem ChannelPartner-Gespräch mit dem SAP Channel-Chef Nedzad Fajic bereits andeutete, ist nun Realität.

Was sich in dem ChannelPartner-Gespräch mit dem SAP Channel-Chef Nedzad Fajic bereits andeutete, ist nun Realität. SAP wird die eigene "Referral Partner"-Initiative global ausrollen und auf alle Mittelstandsprodukte "Business One", "All-in-One", "Business byDesign und "Business Objects" ausdehnen.

Patricia R. Hume, Senior Vice President, Global SME Indirect Channel SAP: "Das SAP Referral-Programm steht allen Unternehmen mit einer Steuernummer offen!"
Patricia R. Hume, Senior Vice President, Global SME Indirect Channel SAP: "Das SAP Referral-Programm steht allen Unternehmen mit einer Steuernummer offen!"
Foto:

Wie die weltweite SAP SME-Channel-Verantwortliche Pat Hume gegenüber ChannelPartner ausführte, können ab sofort nicht nur bestehende SAP-Partner als Tippgeber fungieren. "Das SAP Referral Programm steht allen Unternehmen mit einer Steuernummer offen", so Hume. Konkret bedeutet dies, dass auch Wirtschaftsprüfer und Steuerberater SAP potentielle Kunden melden könnten und dafür - nach erfolgreichem Projektabschluss - fünf Prozent der dabei erzielten Lizenz-Nettoumsätze als Prämie einstreichen können.

Das Prozedere, um ein SAP Referral Partner zu werden, ist denkbar einfach: Der Kandidat muss sich lediglich auf einer SAP-Website anmelden. Derart registriert, steht dem Referral-Partner das SAP-Partner-Portal zur Verfügung. Dort kann er Informationsmaterial zu den vier Mittelstandsprodukten von SAP anfordern, aber auch Verkaufsprospekte und Schulungsunterlagen.

Pat Hume hat sich ehrgeizige Ziele für 2008 gesetzt: Sie möchte in diesem Jahr die Zahl der Referral-Partner auf 2.000 verdoppeln. 2007 betrug der von Partnern erzielte Beitrag zum SAP-Mittelstandsgeschäft weltweit 34 Prozent. Mit der erweiterten Referral-Initiaitive sollen es 2008 "signifikant mehr" werden. Auf einen genauen Prozentsatz wollte sich Hume aber nicht festlegen. (rw)

Zur Startseite