SAP glänzt

20.07.2001
Entgegen dem Software-Trend hat SAP im zweiten Quartal 2001 (Stichtag: 30 Juni) Gewinn und Umsatz deutlich steigern können. Gegenüber dem Vergleichsquartal 2000 verbuchte der Walldorfer bei den Einnahmen mit 1,85 Milliarden Euro ein Plus von 24 Prozent; das Konzernergebnis stieg um 78 Prozent auf 206 Millionen Euro. Ohne Berücksichtigung des Mitarbeiterbonusprogramms "Star" sowie akquisitionsbedingter Sonderaufwendungen (Toptier) erzielte SAP einen Gewinn von 424 Millionen Euro - ein Plus von 72 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die operative Gewinnmarge legte um 7 auf 23 Prozent zu. Auch was das ganze Jahr betrifft, zeigen sich die Walldorfer unbeeindruckt optimistisch: Sie erwarten eine Umsatzsteigerung um 20 Prozent.Nach Regionen aufgeschlüsselt, erwirtschafte SAP in EMEA (Europa, Nahost und Asien) 962 Millionen Euro - ein Plus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Nordamerika lag der Umsatz bei 671 Millionen Dollar (plus zwölf Prozent); in Asien legte der Softwerker um 15 Prozent auf 220 Millionen Dollar Umsatz zu. Die größte Nachfrage bestand laut SAP nach den "Mysap"-Lösungen "Financials" und "HR" (Human Resources), hier erzielte man einen Umsatz von 240 Millionen Euro (plus 48 Prozent als im ersten Quartal 2001). Aber auch "Mysap CRM" (Customer-Relationship-Management) mit 104 Millionen Euro und "Mysap PLM" (Product-Lifecycle-Management) mit 48 Millionen Euro sowie die Portal-Varianten "Business-Intelligence/Portals" und "E-Procurement/Marketplaces" mit 104 Millionen Euro Umsatz konnten deutlich zulegen.Mit diesen Ergebn übertraf SAP nicht nur die Prognosen der Analysten, sondern stemmte sich erfolgreich gegen den derzeitigen Negativtrend in der IT-Branche. "Alle Regionen haben unter Ausklammerung der Währungseffekte gute Ergebn erzielt; selbst die Region Amerika, wo wir unseren Marktanteil erhöht haben dürften," teilte Henning Kagermann, Vorstandssprecher der SAP AG, erfreut mit. (wl)

Entgegen dem Software-Trend hat SAP im zweiten Quartal 2001 (Stichtag: 30 Juni) Gewinn und Umsatz deutlich steigern können. Gegenüber dem Vergleichsquartal 2000 verbuchte der Walldorfer bei den Einnahmen mit 1,85 Milliarden Euro ein Plus von 24 Prozent; das Konzernergebnis stieg um 78 Prozent auf 206 Millionen Euro. Ohne Berücksichtigung des Mitarbeiterbonusprogramms "Star" sowie akquisitionsbedingter Sonderaufwendungen (Toptier) erzielte SAP einen Gewinn von 424 Millionen Euro - ein Plus von 72 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die operative Gewinnmarge legte um 7 auf 23 Prozent zu. Auch was das ganze Jahr betrifft, zeigen sich die Walldorfer unbeeindruckt optimistisch: Sie erwarten eine Umsatzsteigerung um 20 Prozent.Nach Regionen aufgeschlüsselt, erwirtschafte SAP in EMEA (Europa, Nahost und Asien) 962 Millionen Euro - ein Plus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Nordamerika lag der Umsatz bei 671 Millionen Dollar (plus zwölf Prozent); in Asien legte der Softwerker um 15 Prozent auf 220 Millionen Dollar Umsatz zu. Die größte Nachfrage bestand laut SAP nach den "Mysap"-Lösungen "Financials" und "HR" (Human Resources), hier erzielte man einen Umsatz von 240 Millionen Euro (plus 48 Prozent als im ersten Quartal 2001). Aber auch "Mysap CRM" (Customer-Relationship-Management) mit 104 Millionen Euro und "Mysap PLM" (Product-Lifecycle-Management) mit 48 Millionen Euro sowie die Portal-Varianten "Business-Intelligence/Portals" und "E-Procurement/Marketplaces" mit 104 Millionen Euro Umsatz konnten deutlich zulegen.Mit diesen Ergebn übertraf SAP nicht nur die Prognosen der Analysten, sondern stemmte sich erfolgreich gegen den derzeitigen Negativtrend in der IT-Branche. "Alle Regionen haben unter Ausklammerung der Währungseffekte gute Ergebn erzielt; selbst die Region Amerika, wo wir unseren Marktanteil erhöht haben dürften," teilte Henning Kagermann, Vorstandssprecher der SAP AG, erfreut mit. (wl)

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