SAP-Herausforderer formiert sich

05.06.2003

Der Hersteller von Unternehmenssoftware, Peoplesoft, will seinen Wettbewerber J.D. Edwards für rund 1,7 Milliarden Dollar aufkaufen. Durch den Zusammenschluss entsteht ein veritabler Herausforderer für den deutschen Marktführer SAP. Laut Unternehmensangaben erwirtschaften die beiden ERP-Hersteller zusammen 2,8 Milliarden Dollar Umsatz, beschäftigen 13.000 Mitarbeiter und haben 11.000 Kunden in 150 Ländern. Peoplesoft adressierte bislang vor allem Großunternehmen und hat seine Stärken in der Dienstleistungsbranche und bei Personalwirtschaftslösungen. J.D. Edwards agiert dagegen auch im Mittelstand und verfügt über eine große Basis von "AS/400"-Installationen. Mit seinem Schwerpunkt auf Fertigungs- und Großhandelsunternehmen ergänzt die Company aus Denver das Portfolio von Peoplesoft zumindest auf dem Papier. Allerdings überschneidet sich das Portfolio der beiden ERP-Hersteller auch, wie bei Software für das Management von Kundenbeziehungen.

www.peoplesoft.de

www.jdedwards.de

ComputerPartner-Meinung

Die Übernahme von J.D. Edwards durch Peoplesoft bestätigt den Konsolidierungstrend unter den Herstellern von Unternehmenssoftware. Während Microsoft durch die Übernahme von Navision und Great Plains die verbleibenden Marktteilnehmer das Fürchten lehrt, läuft im oberen Marktsegment jetzt alles auf einen Zweikampf zwischen SAP und Peoplesoft hinaus. Dem Herausforderer steht allerdings viel Integrationsarbeit bevor. Doch wie bei Compaq und HP kann sich die trotz vieler Bedenken am Ende lohnen. (hei)

Zur Startseite