T-Systems übernimmt

SAP hostet nicht mehr selbst

14.09.2009
SAPs Pläne, selbst als Hosting-Anbieter am Markt aufzutreten und die Business Suite Kunden vom eigenen Rechenzentrum aus anzubieten, haben sich zerschlagen. T-Systems übernimmt alle 90 Hosting-Kunden von SAP in Europa.

SAPs Pläne, selbst als Hosting-Anbieter am Markt aufzutreten und die eigene "Business Suite" Kunden vom eigenen Rechenzentrum selbst anzubieten, haben sich zerschlagen. T-Systems übernimmt die Hosting-Kunden von SAP in Europa. Darauf haben sich die Großkundensparte der Deutschen Telekom und das Softwareunternehmen jetzt verständigt. T-Systems wird künftig die Softwareanwendungen von fast 90 SAP-Kunden in seinen Reonhenzentren betreuen. Ein Übergang von Personal oder Anlagegütern ist mit der Transaktion nicht verbunden; sie soll - vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden - bis Anfang Oktober 2009 abgeschlossen sein. Über weitere Einzelheiten des Vertrages vereinbarten die Partner Stillschweigen.

Das SAP-eigene Rechenzentrum in St. Leon-Rot bei Walldorft bleibt aber bestehen, auch die dort tätigen Mitarbeiter werden weiterhin beschäftigt, nur werden sie dort nicht mehr die SAP Business Suite hosten, sondern nur noch die on-demand-Anwendungen SAP Business ByDesign und SAP CRM On-demand. SAPs Mittelstandsprodukte Business-One und All-in-One, werden weiterhin ausschließlich von SAP-Partnern gehostet.

Olaf Heyden, Geschäftsführer T-Systems und Leiter ICT Operations: "Weltweit führender Dienstleister für SAP Services!"
Olaf Heyden, Geschäftsführer T-Systems und Leiter ICT Operations: "Weltweit führender Dienstleister für SAP Services!"
Foto: Ronald Wiltscheck

Mit dem Kauf des SAP-Hosting-Geschäfts setzt die Telekom-Tochter eigener Aussage zu Folge ihren internationalen Wachstumskurs fort. Olaf Heyden, Geschäftsführer T-Systems und Leiter ICT Operations, erklärte: "Die Übernahme des externen Hosting-Geschäfts passt exakt zu unserer globalen SAP-Strategie. Nach dem erfolgreichen Vertragsabschluss mit Continental ist diese Übernahme der nächste, folgerichtige Schritt, um unsere Position als weltweit führendem Dienstleister für SAP Services zu untermauern. Gleichzeitig erhält unser Geschäftsmodell - Infrastruktur, Services und Know-how bedarfsgerecht aus dem Netz - dadurch einen weiteren Schub."

"Ich freue mich sehr, dass unser zertifizierter Partner T-Systems die externen Hosting-Services für die Kunden in diesem Bereich übernehmen wird. Das Unternehmen hat eine hervorragende Reputation und liefert kosteneffiziente Services von hoher Qualität", sagte Dr. Wolfgang Krips, Senior Vice President, SAP Managed Services, und verantwortlich für die externen Hosting-Aktivitäten bei SAP. "Obwohl die Kunden zu einem neuen Dienstleister wechseln, bin ich sehr sicher, dass der stufenweise Übergang zu T-Systems reibungslos und leicht zu handhaben sein wird. So können die Kunden ihre IT-Vorhaben wie geplant umsetzen." (rw)

Zur Startseite