Berlin

SAP investiert 200 Millionen Euro in neuen Standort

24.09.2019
Der Softwarekonzern SAP steckt mehr als 200 Millionen Euro in eine neue Basis in der Hauptstadt.
SAP hatte jüngst zwar Jobs abgebaut, stellt aber gleichzeitig in anderen Bereichen ein.
SAP hatte jüngst zwar Jobs abgebaut, stellt aber gleichzeitig in anderen Bereichen ein.
Foto: nitpicker - shutterstock.com

Unweit des Berliner Hauptbahnhofs im "Quartier Heidestrasse" mietet SAP für einen Digital-Campus mehr als 30.000 Quadratmeter, wie der Softwarekonzern am Dienstag mitteilte. Rund 1.200 Mitarbeiter sollen dort bis Ende 2022 Platz finden, die Büros in der Rosenthaler Straße sollen dann aufgegeben werden. Die mehr als 200 Millionen Euro plant der Softwarekonzern für Mieten, Betriebskosten und Abschreibungen für zehn Jahre ein.

Derzeit beschäftigt SAP in Berlin und Potsdam rund 1.000 Menschen. Mit dem neuen Standort ist Platz für rund 450 neue Mitarbeiter. Der Softwarekonzern hatte jüngst zwar in Deutschland Jobs abgebaut, stellt aber gleichzeitig in anderen, zukunftsträchtigen Bereichen ein. An dem neuen Standort soll an den Themen Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernern und Blockchain gearbeitet werden. (dpa/sa)

Zur Startseite