Für SAP Business By Design verantwortlich

SAP: Kleinsteuber mit neuer Aufgabe

11.01.2008
Nun verschickte SAP auch ein offizielles Anschreiben an die eigenen Partner und informierte sie über die Änderungen im Channel-Management.

Nun verschickte SAP auch ein offizielles Anschreiben an die eigenen Partner und informierte sie über die Änderungen im Channel-Management. Darin wird bestätigt, dass Dr. Nedzad Fajic die Führung des Bereichs SME Channel Sales bei SAP Deutschland von Jürgen Kleinsteuber übernimmt.

Gleichzeitig gibt SAP in dem Anschreiben an die Partner die neue Aufgabe von Kleinsteuber bekannt. So soll der seit 2002 bei SAP tätige Manager als Vice President "Business ByDesign Partner Portfolio Management" Partner dabei unterstützen, SAPs neue on-demand-Lösung zu vertreiben.

Damit dokumentiert der Hersteller zumindest seine Absicht, die "Business ByDesign"-Software auch über den Channel zu verkaufen. Abgesehen davon wird SAP diese ERP-Lösung natürlich auch direkt vertreiben.

Erste Abnehmer von SAP Business ByDesign gibt es bereits, so zum Beispiel Wima oder Bautzen Internet Technologies. Allerdings befindet sich der Abverkaufszyklus laut SAP noch in der "Early Customer-Phase". Genaue Anzahl der Business ByDesign-Kunden möchte der Konzern noch nicht nennen, nur so viel: "die Kundenanzahl wächst, die Entwicklung läuft absolut nach Plan". Ende 2007 haben sich in Deutschland neun Partner zum Vertrieb der neuen Lösung entschlossen."

Dafür sind die Anwenderzahlen bei den anderen zwei SAP-Lösungen für den Mittelstand bekannt. In Deutschland setzen derzeit 1.700 Kunden "Business One" und 3.000 Unternehmen "All-in-One" ein. 90 SAP-Partner vertreiben aktiv die "Business One"-Software, bei "All-in-One" sind es derzeit knapp 170 Channel-Partner. (rw)

Zur Startseite