SAP: Mittelstandsgeschäft bleibt schwierig

01.06.2006
Im Mittelstand tut sich SAP nach wie vor schwierig. Zwar berichten SAP-Partner von guten Erfahrungen

Auf der diesjährigen europäischen Ausgabe der egenen Kunden- und Partnerveranstaltung in Paris, SAPphire 2006, nahm SAP auch zum eigenen Mittelstandsgeschäft Stellung. Dort tut sich der ERP-Hersteller nach wie vor schwer. Zwar berichten SAP-Partner von guten Erfahrungen mit SAPs neuem Mittelstands-Partnerprogramm "PartnerEdge" und eine Handvoll von ihnen hat bereits die von SAP neu aufgestellten Forderungen erfüllt, doch an ihrer absoluten Zahl hat sich in den vergangenen zwei Jahren nicht viel geändert. So ragen zwar Systemhäuser wie Kirbis, All for One oder Itelligence aus der Masse der All-in-One- und Business-One-Vertriebspartner heraus, doch dahinter wird die Luft schon dünn. Insgesamt gibt es genau 98 deutsche Business-One- und 164 All-in-One-Partner.

Jürgen Kleinsteueber, seines Zeichens Chef der Partner-Management-Gruppe innerhalb der Mittelstandsorganisation bei SAP, ist dennoch zufrieden: "Umsätze mit Mittelstandskunden betreffend haben wir unser Budget im vergangenen Quartal übertroffen". Dennoch, im Vergleich zu Branchengrößen wie Sage oder Microsoft ist SAPs Kundenbasis in Deutschland noch nicht so groß. Derzeit setzen hier zu Lande genau 1.196 Firmen die Business-One-Lösung ein und genau 2.649 Unternehmen in Deutschland werden von SAP als All-in-One-Anwender geführt.

Auch über den Verlauf der diesjährigen Cebit hat sich Kleinsteuber in Paris geäußert. Mehr dazu lesen Sie bitter in der kommenden Ausgabe von Computer Partner print. (rw)

Zur Startseite