SAP-Outsourcing mit Netzleittechnik

07.06.2005
Die Geschäftstätigkeiten der Business Technology Consulting AG (BTC) und der Systemtechnik und Software GmbH (STS) sind unter dem Dach der BTC AG zusammengeführt worden.

Seit dem 1. Juni 2005 ist die Systemtechnik und Software GmbH (STS) ein Mitglied der BTC Gruppe. Damit übernimmt auch die Business Technology Consulting AG (BTC) den Vertrieb des Prozessinformationssystem "Prins" von STS. Mit diesem aus Hard- und Software bestehendem Paket lassen sich Prozesse in der Versorgungswirtschaft überwachen und steuern. Dabei handelt es sich um Systeme, mit denen die Belieferung der Kunden mit Strom, Gas Wasser und Fernwärme IT-technisch abgebildet wird.

Die BTC AG agiert als SAP-Outsourcer für mittelständische Kunden. Der IT-Dienstleister ist in Deutschland und der Schweiz an 14 Standorten mit derzeit etwa 640 Mitarbeitern vertreten. Die von STS neu hinzukommenden rund 80 Angestellten werden in die neu gegründete Geschäftseinheit "Technische Lösungen" aufgenommen. Die Leitung dieses Bereiches obliegt Thomas Spoede, dem bisherigen Geschäftsführer der STS GmbH. Torsten Schulze, ein weiteres Mitglied der Geschäftsleitung, hat das Unternehmen verlassen.

Das Zusammengehen von STS und BTC ist relativ leicht nachvollziehbar, da beide Firmen sich im Mehrheitsbesitz der EWE Aktiengesellschaft befinden. (rw)

Zur Startseite