Kagermann-Nachfolger in Sicht

SAP plant, zwei neue Vorstände zu berufen

25.03.2008
SAP bereitet sich offenbar auf die Zeit nach dem Ausscheiden des derzeitigen Vorstandssprechers Henning Kagermann im Mai 2009 vor. Zwei neue Vorstandsmitglieder stehen nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" bereits fest.

SAP bereitet sich offenbar auf die Zeit nach dem Ausscheiden des derzeitigen Vorstandssprechers Henning Kagermann im Mai 2009 vor. Zwei neue Vorstandsmitglieder stehen nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" bereits fest.

Demnach sollen der Leiter des Amerika-Geschäfts, Bill McDermott, und der für Branchenlösungen zuständige Jim Hagemann Snabe in den Vorstand berufen werden. Entsprechende Entscheidungen könnte der Aufsichtsrat auf einer der nächsten Sitzungen, möglicherweise schon Anfang April, treffen, schreibt die Zeitung.

Es gilt laut FTD als unwahrscheinlich, dass der aktuelle Vorstandssprecher über seinen Vertrag hinaus im Amt bleibt. Bislang sei aber noch nichts entschieden. Ende des Jahres läuft zudem der Vertrag mit Innovationsvorstand Peter Zencke aus. Auch bei ihm sei zwar noch nichts beschlossen, Beobachter rechnen aber ebenfalls nicht damit, dass er verlängern wird.

Hagemann Snabe und McDermott sind bereits Mitglieder im Executive Council. Das Gremium berichtet an den Vorstand und ist für die Markt- und Produktstrategie verantwortlich. Die Mitglieder gelten generell als potenzielle Vorstandskandidaten.

Ein Sprecher des Walldorfer Softwarekonzerns wollte die Informationen laut FTD nicht kommentieren. Bisher seien noch keine Entscheidungen gefallen.

Erst kürzlich hatte die "Börsen-Zeitung" berichtet, der SAP-Aufsichtsrat werde Anfang April den bisherigen Vertriebsvorstand und stellvertretenden Vorstandssprecher Leo Apotheker zum gleichberechtigten Co-Vorstandssprecher neben Henning Kagermann ernennen.

Damit würde Apotheker klar als Kagermanns Nachfolger positioniert. Auch diesen Zeitungsbericht wollte ein Sprecher des DAX-Konzerns nicht kommentieren. Entscheidungen über Vorstandspersonalien treffe der Aufsichtsrat. (Dow Jones/rw)

Zur Startseite