Ambitioniertes Ziel

SAP-Planung: eine Milliarde Nutzer in fünf Jahren

25.06.2010
Die Walldorfer Software-Schmiede SAP hat große Ziele. Eines davon: eine Milliarde Nutzer im Jahr 2015.

Die Walldorfer Software-Schmiede SAP hat große Ziele. Eines davon: eine Milliarde Nutzer im Jahr 2015. Das entspräche einer Verdreifachung der gegenwärtigen Nutzer.

Gelingen soll das mit Hilfe von (SAP-) Apps, die mobilen Nutzern ermöglichen sollen, Unternehmensdaten auf mobile Endgeräte zu holen. In einem Interview mit dem "manager magazin" erklärten die beiden Vorstände Jim Hagemann Snabe und Bill McDermott, mobile Endgeräte hätten ein "gewaltiges Potential".

Schon heute seien rund 4,6 Milliarden solcher Endgeräte im Markt, die etwa zu einem Viertel von Geschäftsleuten genutzt würden. Diese Klientel würden auch von unterwegs auf Unternehmensdaten zugreifen wollen. Die beiden Vorstände kündigten an, verstärkt mit externen Entwicklern zusammenzuarbeiten.

Jim Hagemann Snabe und McDermott hatten die Führung von SAP im Februar von Leo Apotheker übernommen. Vor kurzem fädelten sie den milliardenschweren Zukauf des amerikanischen Software-Unternehmens Sybase ein. Mit dessen Übernahme will SAP zum Marktführer bei der mobilen Datennutzung werden.

Zur internen Situation bei SAP sagte Snabe, das Unternehmen sei zu bürokratisch geworden. "Wir haben versucht, alles zu kontrollieren, statt unseren Leuten zu vertrauen." Mittlerweile sei die Arbeitsweise des Unternehmens vereinfacht worden; Mitarbeitern sei mehr Entscheidungsfreiheit eingeräumt worden.

Zur Zukunft von SAP sagte Snabe, das Unternehmen wolle überwiegend organisch wachsen. "Wir sind weiterhin überzeugt, dass ein großer Teil unseres Wachstums durch eigene Innovationen generiert werden muss." (wl)

Zur Startseite