SAP stärkt sich im Retail

22.11.2005
Bei Retek hat es nicht geklappt, nun hat sich SAP den Retail-Spezialisten

Bei Retek hat es nicht geklappt, nun hat sich SAP den Retail-Spezialisten Khimetrics geschnappt. Der US-amerikanischen Software-Hersteller gilt als ERP-Spezialist für Handelsunternehmen, Finanzdienstleister und Konsumgüterhersteller.

Mit Khimetrics' Analysesoftware werden Handelsunternehmen in die Lage versetzt, optimale Preise und Positionierung für ihre Produkte zu ermitteln. Außerdem sollen sie mit dieser Lösung ihre Nachfrage steuern und Margen verbessern können. Auch genau Absatz- und Ertragsprognosen könnten damit erstellt werden.

Nach der Übernahme von Triversity, einem Anbieter für Point-of-Sales-Lösungen, im September ergänzt baut die SAP damit ihr Produktportfolio mit weiteren Nischenlösungen.

So gibt es von den Walldorfern nun spezifische ERP-Systeme für Ladengeschäfte. Auch das Modul "SAP for Retail" reicht nun vom Backoffice über die Lieferkette bis zum Verkauf.

Vorbehaltlich der Genehmigung der Kartellbehörden, wird die Übernahme voraussichtlich im Januar 2006 abgeschlossen sein; zu den finanziellen Konditionen der Akquisition machten beide Unternehmen keine Angaben gemacht. SAP beabsichtigt den Khimetrics-Standort in Scottsdale, Arizona zu erhalten sowie alle 130 Mitarbeiter des Unternehmens zu übernehmen. (rw)

Zur Startseite